Frage: Wie am besten reagieren?

Guten tag Frau ubbens Mich beschäftigt etwas sehr stark wo ich gerne ihre Meinung dazu wissen möchte. Meine Tochter 1 Jahr alt geboren in der 35ssw ist mein einziges Kind. Wir besuchen 1mal die Woche krabbelgruppe was ohne Probleme super ist. Wir besuchen auch sehr oft die Patentante meiner Tochter dort gibt es Kinder von 16monate ,3,4,7 und 9 Jahre. Die Kinder sind alle sehr auffällig vom Verhalten es wird viel gestritten und gehauen zumal die Kinder statt spielen eher Spielzeug kaputt machen deren spielzimmer was liebe voll von den Eltern eingerichtet wurde gleicht einer müllhalde alles wird umher geschmissen Eltern reagieren sehr genervt greifen allerdings nicht durch bzw Mutter schmeißt manchmal was weg. Nun zu meinem Hauptproblem meine Tochter ist ein sehr unruhiges Kind was sehr oft weint und klammert. Ich bin daher immer sehr dankbar wenn sie sich selbst beschäftigt und spielen tut was sie dort sehr gerne tut. Mir Viel sehr stark auf das der 16monate alte Sohn meiner Freundin sehr gewalttätig gegenüber meiner Tochter ist. Er schlägt sie permanent egal ob mit Hände oder Gegenstände neulich nahm er ein Holz Spielzeug kam aus dem spielzimmer in die küche und zog es ihr über den Kopf so schnell konnte man gar nicht reagieren um es zu verhindern. Wenn meine Tochter läuft oder einfach wo steht reißt er sie zu Boden und klettert einfach über sie drüber ohne zu zögern. Als er sie das erste mal geschlagen hat dachte ich das er einfach zu stürmisch gewesen wäre. Aber mittlerweile ist das permanent so ich lasse daher meine Tochter nicht mehr unbeaufsichtigt bei denen sobald er auf meine Tochter trifft fängt er an. Die Eltern handeln und reagiert nicht wirklich auf sein Verhalten was sehr fraglich ist. Nun würde ich gerne wissen wie ich am besten reagieren soll?? Wie kann ich die Problematik ansprechen ohne das es gleich im Streit endet ich finde das Verhalten sehr auffällig da er das immer tut wenn er sie in die Hände bekommt oder täusche ich mich ??. Ich sehe darin auch das Problem das er ab November in die Krippe geht wenn er so mit meiner Tochter umgeht wie wird das dann wohl dort sein mit den Kindern. Wie würden Sie das Verhalten einschätzen ??

Antwort auf: Wie am besten reagieren?
Liebe sabse1904, der Sohn Ihrer Freundin testet die Reaktion Ihrer Tochter. Es ist für ihn ein Spiel. Manche Kinder in dem Alter zeigen ein solches Verhalten und das oftmals unabhängig von der Familiensituation, sprich ob es Geschwister gibt oder auch nicht. Es muss nicht unbedingt sein, dass der Junge sich in der Krippe genauso verhält. Er wird schnell die Erfahrung machen, dass er mit seinen "Spielen" dort nicht gut ankommt und sicherlich altersentsprechende Konsequenzen erfahren. Bzgl. Ihrer Situation würde ich das Gespräch mit Ihrer Freundin suchen. Sagen Sie ihr, dass Sie es nicht gut finden, dass ihr Sohn Ihre Tochter so häufig schlägt, umschubst usw.. Fragen Sie nach, ob sie bitte zukünftig eingreifen würde oder ob Sie Ihre Tochter "verteidigen" dürfen, in dem Sie ein deutliches Nein aussprechen und den Jungen kurz an die Seite nehmen. Möchte Ihre Freundin weder das eine, noch das andere, sollten Sie die Besuche ggf. ein wenig reduzieren oder/und Ihre Tochter bzw. den Jungen bei Besuchen gut im Blick haben. Viele Grüße Sylvia