Frage: Was tun?

Hallo, Unser Sohn ist 4,5 Jahre alt. Ich denke mal viele Eigenschaften, die er grad an den Tag legt sind normal...wie z.b das er zuhause testet, wie weit er gehen kann...man mehr die Worte „nein, aber „ hört...seine Ohren nur bei anderen funktionieren. Vorab muss ich sagen, es hat grad einige Veränderungen in seinem Leben gegeben. Sind im April umgezogen, er hat im mai einen Bruder bekommen und der KiGa hat sich räumlich verändert und mehr Kinder. In letzter Zeit, ist er wirklich sehr wechselhaft...entweder extrem frech...wo man nicht normal mit ihm reden kann, dann super empfindlich , weint wegen wirklich Kleinigkeiten sofort los, als ginge die Welt unter, im KiGa zum Teil wohl auch. Er ist eigentlich sehr empathisch. Mittlerweile sehr schüchtern geworden. Er möchte nicht alleine schlafen und macht am Tag hin und wieder in die Hose (Urin) manchmal mehrmals am Tag. Mir gegenüber ist er oft sehr frech und abweisend, dann wiederum kriecht er in mich rein. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll...von normal reden, belohnen wenn was gut bis zum schimpfen, habe alles durch. Ich möchte eigentlich auch garnicht mit ihm schimpfen, dabei laut werden etc...es tut mir jedes Mal leid, wenn ich lauter werde, aber meine Nerven stehen langsam blank. Ist das ganze Verhalten altersentsprechend? Hat es was mit den Veränderungen zu tun? Schimpfen wir zu viel? Was können wir tun, um es ihm zu erleichtern etc? Vielen Dank!

von Patte78 am 25.09.2018, 08:50

Antwort auf: Was tun?

Liebe Patte78, ich kann mich den Worten meiner Vorrednerin anschließen und werde diese hier nicht wiederholen. Geben Sie Ihrem Sohn noch ein wenig Zeit, sich in die neuen Situationen einzufinden. Um selbst entspannter mit der Situation umgehen zu können, gönnen Sie sich kleine Auszeiten und sei es, dass Sie ausgedehnte Spaziergänge unternehmen, ggf. Kinderwagen schiebend und Ihr Sohn fährt Fahrrad nebenher. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.09.2018

Antwort auf: Was tun?

Dein Sohn testet seine Grenzen. Zudem muss er sich noch an die neue Situation gewöhnen. Binnen kurzer Zeit gab es viele Veränderungen (Umzug, Geburt, Kiga). Er ist dabei seine Rolle zu finden. Du wirst auch eine Zeit gebraucht haben um das Baby Willkommen zu heißen. Bzgl des Babies musstet du dich auch erstmal einspielen. Du warst im Wochenbett. Du brauchtest mehr Ruhe. Und dann ist da das Baby worum du dich mit kümmern musst. Ihr seit umgezogen. Neue Umgebung, neue Nachbarn, ..... Und dann sind im Kiga plötzlich auch noch mehr Kinder. Und immer wieder muss er seine Rolle finden. Das ist gar nicht einfach. Er muss dich jetzt teilen. Versuche Einzelzeit mit ihm zu haben, wo jemand anderes sich mal um das Baby kümmert. 1 zu 1 für deinen Sohn. Ein "Nein" bei schlimmen Sachen wo Gefahr besteht muss sein. Manchmal ist es aber auch besser es einfach mal zu ignorieren. Power ihn aus. Geh mit ihm auf den Spielplatz. Fahrrad fahren,.. So dass er seine Energie raus lassen kann. Zeitgleich kannst du das Baby spazieren schieben. Melde ihm im Sportverein an, bsp Fußball, Karate,... Frag ihn was er möchte. Da lernt er neue Kinder kennen, ggf sind da auch welche aus seinem Kiga, und er kann sich wieder auspowern. Das er mal in die Hose macht kann auch der Situation geschuldet sein. Er vergisst zur Toilette zu gehen. Erinner ihn regelmäßig dran. Dran wird es bald besser. Das er nicht mehr alleine schlafen möchte kann u.a mit dran liegen, dass das Baby mit bei euch schläft und das möchte er auch -> Eifersucht. Wenn möglich lasst ihn mit bei euch schlafen. Ansonsten begleitet ihn in den Schlaf. Er braucht jetzt eure Nähe. Diese gibt im Sicherheit um mit den neuen Situationen zurecht zu kommen.

von Ani123 am 25.09.2018, 10:37