Frage: Was kann ich tun, 4 jährige rebelliert gegen alles?

Hallo, Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Meine Tochter (vor 2 Wochen 4 Jahre geworden) macht seit ein paar Wochen, was sie will und es wird immer schwieriger. Sie hört kein bisschen mehr, schreit und kreischt plötzlich herum, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Sie schreit mich auch an, wenn ich strenger mit ihr Rede. Beim Essen springt sie auf, wenn sie keine Lust mehr hat. Wenn ich ihr dann Konsequenzen androhe, sagt sie nur, ist ihr eh egal. Vorhin sollte sie zB ihr Zimmer aufräumen (mit mir zusammen, wie wir das immer machen), weil morgen eine Kitafreundin kommt. Fast 2 Stunden habe ich immer wieder geredet, bis ich ihr dann gesagt habe, ich ruf die Mama an und sag das ab. "Mach doch oder räum selber auf." konnte ich mir dann anhören. Daraufhin hab ich ihr gesagt, ich schmeiß alles weg, was auf dem Boden liegt, da hat sie dann mit Geschrei doch angefangen aufzuräumen. Als ich frei hatte, habe ich sie zu Fuß von der Kita abgeholt, da es nicht weit ist. Da hat sie sich auf die Straße gesetzt "Warum bist du ohne Auto gekommen, hol das Auto!". Es passt ihr nicht, wenn ich etwas erledigen muss und das zeigt sie auch lautstark auf der Straße. Wenn sie sich früh anziehen soll, trödelt sie mit Absicht herum. Auch mit früher aufstehen hetze ich dann durch Zeitmangel nach der Kita weiter. Diese schon täglichen Machtkämpfe sind so anstrengend. Ich erklär ihr dann ruhig aber im strengeren Ton, was ich möchte, geh auch Kompromisse ein. Aber damit komm ich mittlerweile auch nicht mehr weit. Wie kann ich besser reagieren? Oder solchen Situationen vielleicht sogar vorbeugen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Antwort auf: Was kann ich tun, 4 jährige rebelliert gegen alles?

Liebe HauptstadtBaby, gehen Sie in dieser Phase der Entwicklung nicht zu viele Kompromisse ein. Ihre Tochter rebelliert dann in anderen Situationen, da sie auf die Kompromisse wartet. Sprechen Sie Konsequenzen aus, die Sie auch wirklich einhalten wollen/können und das nicht erst nach 2 Stunden reden (Zimmer aufräumen). Hätten Sie der Freundin abgesagt? Warum haben Sie dann eine andere Konsequenz "Ich werfe alles weg, was auf dem Boden liegt" ausgesprochen? Überlegen Sie sich eine Konsequenz, die Sie dann auch durchziehen. Nur so kann Ihre Tochter lernen, dass es Ihnen ernst ist, mit dem, was Sie sagen. Auch sind 2 Stunden reden zu lang. "Komm, wir räumen gemeinsam dein Zimmer auf." "Ich möchte aber noch spielen." "O.K., ich komme in 5 Minuten wieder und dann räumen wir auf." So könnte ein Kompromiss aussehen. Nach 5 Minuten sollte dann auch vorbei sein und Sie räumen gemeinsam auf oder Sie sprechen wie beschrieben eine Konsequenz aus und handeln entsprechend. Ähnlich auch in anderen täglichen Situationen. Morgens können Sie der Trödelei entgegenwirken, in dem Sie Ihre Tochter anziehen, auch wenn sie es mit 4 Jahren schon selbst kann. Abends kann sie dann zeigen, wie toll sie es schon selbst kann. Sicherlich wollen Sie gar nicht nur die strenge Mama sein, die immer nur mit Konsequenzen droht und diese dann auch durchzieht, es wird aber nach wenigen Wochen viel mehr Ruhe einkehren, da Ihre Tochter gelernt hat, dass ihr Geschrei keinen Erfolg bringt. Schenken Sie Ihrer Tochter im Gegenzug viel Aufmerksamkeit, in dem Sie gemeinsam spielen, Bücher lesen, kuscheln etc. Viele Grüße Sylvia