Frage: wann und wie gewoehne ich meinem Kind ab Sachen auf den Boden zu werfen

Guten Tag, mein Sohn (wird naechste Woche 1 Jahr alt) liebt es alle Dinge runter zu werfen, besonders am Esstisch. Wenn es nach ihm geht landen Trinkbecher, Loeffel, Teller usw. immer auf dem Boden. Ich weiss, dass das ein wichtiger Entwicklungsschritt ist, aber wann und wie gewoehne ich es ihm ab und bringe ihm bei z.B. den Becher wieder abzustellen, wenn er fertig ist mit trinken und ihn nicht fallen zu lassen? Vielen Dank und liebe Gruesse!
Mitglied inaktiv - 01.07.2011, 00:36

Antwort auf: wann und wie gewoehne ich meinem Kind ab Sachen auf den Boden zu werfen
Hallo katrinow Bitte spielen Sie dieses Geben-Nehmen-Spiel möglichst oft mit Ihrem Sohn außerhalb der Mahlzeiten, sodass er (hoffentlich) bald das Interesse an dieser neuen Erfahrung verlieren wird. Gleichzeitig können Sie bereits jetzt bei Mahlzeiten so rechtzeitig wie möglich mit einem kopfschüttelnden, bestimmten NEIN reagieren. Weisen Sie mit einer KURZEN Begründung, wie z.B.: "Gleich" oder "Beim Spielen" auf den Zeitpunkt hin, wann dieses Spiel gespielt werden DARF. Lassen Sie Ihren Sohn zusätzlich und ohne zu schimpfen aus möglichst logischen Folgen lernen: Wirft er den Trinkbecher oder den Löffel, werden Sie den Trinkbecher halten oder ihn füttern müssen! Weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?