Frage: Auf den Boden werfen, alles durch die Gegend schmeißen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (15 Monate)schmeißt sich bei einem "NEIN" sofort auf den Boden und haut mit der Hand diesen. Ich versuche ihn dann zu ignorieren oder gehe aus dem Raum raus. Verhalte ich mich da richtig? Wenn er nicht mehr essen, trinken oder spielen will, dann wirft er seine Sachen durch die Gegend. Beim essen können wir es einschätzen wann er mit der Schmeißerei anfängt, aber trotz Erklärungen und einem Nein wird es nicht besser. Wie sollen wir uns als Eltern verhalten? Vielen Dank für Ihre Antwort. Grüße Tini
Mitglied inaktiv - 22.08.2002, 19:54

Antwort auf: Auf den Boden werfen, alles durch die Gegend schmeißen
Hallo Tini Bevor Sie den Raum verlassen, sollten Sie Ihrem Sohn möglichst gelassen erklären, warum Sie ein NEIN gesagt haben und dass seine Wut Nichts Daran ändern wird. Auch können Sie ihn mit einem konkreten Beschäftigungsvorschlag helfen sich abzureagieren, indem Sie sich z.B. ebenfalls zu ihm auf den Boden hocken, mit den Händen schlagen oder klatschen und dazu ein Lied singen.- Beginnt er mit dem Essen oder dem Spielzeug herumzuwerfen, scheint er satt zu sein, bzw. genug gespielt zu haben, sodass Sie seinen Teller, bzw. das Spielzeug konsequent wegräumen und ihn ggf. in eine Kuschelecke oder sein Bett bringen, da er müde zu sein scheint. Erinnern Sie ihn ein Mal vor der Durchführung ruhig an Ihre Handlungsabsicht. Viel Erfolg und: friedliches Wochenende!