Tochter 2,5 Jahre wendet sich von mir ab

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter 2,5 Jahre wendet sich von mir ab

Meine 2,5 Jahre alte Tochter wendet sich in bestimmten Situationen komplett von mir ab. Seit ihre kleine Schwester auf der Welt ist, ist sie nur noch eifersüchtig. Die kleine ist jetzt 11 Monate. Die Große haut die kleine bei jeder Kleinigkeit, von Geburt an. Die Große und ich waren vor der Geburt wie eine Symbiose. Mit müh und Not durfte auch mal Papa. Seitdem die Kleine da ist, bin ich abgeschrieben. Es war sehr schwer für alle, da die Kleine sehr fordernd war und viel geschrien hat. Die Oma ist sehr auf die Große fixiert und lässt ihr alles durchgehen. Mittlerweile ist es nun so, dass die Große in bestimmten Situationen nur zur Oma will! Z.B. wenn sie sich verletzt hat. Dann will sie von Oma oder Papa getröstet werden. Wenn ich sie trösten will, sagt sie „Mama weg“ und stößt mich von sich weg. Mir tut das weh. Ich möchte immer für sie da sein, aber die kleine soll ja auch nicht zurückstecken müssen. Ich will einfach wieder an meine Große rankommen und wissen, dass sie gern zu mir geht. Wie kann ich das anstellen? Des weiteren will die Große immer alles und jeden hauen. Sogar Kinder in Büchern. Wenn sie fremde sieht, die ihr über den Weg laufen sagt sie „die nicht, die hauen“! Sie haut auch oft einfach mal andere, wenn die ihr grad nicht passen. Sie mag kaum Gesellschaft mit anderen Kindern oder erwachsenen. Sie kommt im Oktober in den Kiga und ich hab Angst, dass sie mit ihrer Art aneckt!

von Fanny868 am 19.06.2019, 22:31

Antwort auf: Tochter 2,5 Jahre wendet sich von mir ab

Liebe Fanny868, fast alle Kinder haben immer wieder Phasen, in denen sie sich vornehmlich nur einem Elternteil oder einer anderen engen Bezugsperson zuwenden. Das bedeutet aber nicht, dass sie sich abwenden oder den anderen Elternteil nicht mehr lieb haben. Nach wenigen Monaten wendet sich das "Blatt" wieder und die Kinder sind offener für beide Elternteile. Den Zeitpunkt können Sie nicht beeinflussen, er kommt von ganz allein. Ihre Tochter meint es nicht böse. Sie liebt sie. Freuen Sie sich gerne, dass sie so einen guten Kontakt zu Papa und den Großeltern hat. Bis zum Kindergarteneintritt ist noch eine ganze Weile hin. Das Verhalten, das Ihre Tochter heute noch zeigt, muss im Oktober nicht unbedingt mehr so sein. Warten Sie ab. Zudem eckt ein zwei- oder dreijähriges Kind nicht an. Ihre Tochter wird so angenommen werden, wie sie ist. Haut sie dann immer noch, werden die Erzieher Wege finden, um mit Ihrer Tochter daran zu arbeiten, es nicht mehr zu tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.06.2019