Frage: Schimpfen übertreiben - verbale Gewalt ?

Sehr geehrte Frau Schuster, ich glaube, ich habe mein Geschimpfe heute übertrieben: während ich meinen 1jährigen Sohn (mit der Hilfe meiner 3jährigen Tochter) baden wollte, machte sie - auch aus übergrosser Müdigkeit - mich so nervös, hielt sich nicht an neins etc., dass ich, um das Bad irgendwie weiterzuführen, einen wortschwall auf sie losließ und sie zu weinen u. schreien begann. Ich schimpfte auch als es nichts mehr zu schimpfen gab u. sagte dann auch: ich will dich gar nicht mehr sehen! geh ins andere zimmer! solche mädchen brauchen wir hier nicht, ich will dich gar nicht mehr da herinnen haben! - sie war traurig u. wütend und schrie mir tränenüberströmt entgegen: das ist aber nicht schön von dir! da tat mir das so leid u. ich empfand diese aussage: "ich will dich nicht mehr sehen" als sehr verletzend. ich sagte ihr dass das wirklich nicht schön von mir ist, ich aber so eine Wut auf sie hatte, dass ich sie sehr lieb habe u. sie eh sehen möchte u. es mir leid tut, dass sie aber nicht auf meine verbote etc. reagierte. Während ich noch redete schlief sie am Boden liegend ein. Betrachten sie diese Art von "verbalen liebesentzug" auch als sehr verletzend, oder ist es eine mögliche Art von Erziehung? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort, LG, Barbara
Mitglied inaktiv - 21.06.2005, 23:29

Antwort auf: Schimpfen übertreiben - verbale Gewalt ?
Hallo Barbara Hat es sich wirklich so extrem zugetragen, wie Sie es beschreiben, halte ich es schon für sehr verletzend, -selbst, wenn Sie sich anschließend entschuldigen-. In schwacher Form mit anschließender Entschuldigung und Begründung des eigenen Verhaltens KANN es eine Art von möglicher Erziehung sein. Vorausgesetzt, es tritt nur sehr selten ein, Sie trösten Ihr Kind anschließend und ermöglichen es auch ihm, seine verärgerten Gefühle spontan zeigen zu dürfen. Fühlen Sie beim nächsten Mal, dass Sie sich kurz vor dem "Ausrasten" befinden, drehen Sie sich kurz um, bzw. pfeifen (summen, singen) Sie ein Liedchen oder eine Melodie, bevor Sie dann viel angemessener reagieren können. Liebe Grüße und: bis bald?