Frage: Probleme seit Kindergartenstart

Hallo, wir haben seit unsere 4-jährige Tochter vor einigen Wochen in den Kindergarten gekommen ist Probleme mit ihrem Verhalten. Sie ist seitdem viel reizbarer,wird mir gegenüber teils sehr ausfallend (blöde Mama, Halt die SChnauze usw.) ich möchte mir diesen Umgangston nicht gefallen lassen, aber wenn ich dann auch zum schimpfen anfange eskaliert die Situation erst recht. Sie entschuldigt sich dann auch bei mir und ist weinerlich, aber der nächste Ausbruch kommt dann doch wieder. Die ersten TAge im Kindergarten ist sie brav geblieben, obwohl sie von vornherein nicht so begeistert war, weil sie angeblich schon alles kann und sie sowieso lieber in die Schule möchte...Sie hat auch die ersten 2 Wochen sehr schlecht geschlafen, war jede Nacht wach und hatte Albträume, sie hat gesagt sie träumt,dass sie ganz alleine ist und verhungern muss. Dann hat es angefangen, dass sie sich jeden Morgen an mich klammert und mich nicht gehen lassen möchte, teils auch mit Tränen. WEnn ich dann weg bin beruhigt sie sich schnell und wenn ich sie mittags abholen möchte, möchte sie sogar nie heim und ich habe jedes MAl Theater weil ich schnell heim möchte, weil ihre kleine Schwester dann meist eh schon sehr müde ist und Mittagsschlaf machen muss. Dieses Klammern am Morgen ist meiner Meinung nach schon fast eine ARt Ritual für sie geworden und es überträgt sich jetzt auch auf andere Sachen wo sie bisher problemlos alleine geblieben ist, z.b. beim Sport oder bei der Oma. Ich bin mittlerweile schon regelrecht "genervt" von ihrem Verhalten, weiß aber auch nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Ich möchte ihr nicht alles durchgehen lassen aber auch nicht unnötig Druck ausüben. Sie steigert sich dann auch schnell in SAchen hinein und lässt sich nur schwer beruhigen. Sie befindet sic irgendwie selbst in einer Zwickmühle, einerseits möchte sie schon ein großes Mädchen sein und andererseits möchte sie mich aber auch nicht loslassen. Wie kann ich ihr da helfen?

Antwort auf: Probleme seit Kindergartenstart
Liebe FCB2011, planen Sie am Morgen etwas mehr Zeit ein. Vielleicht gibt es bei Ihnen im Kindergarten die Möglichkeit noch ein paar Minuten mit dem Kind dort zu verbringen. Sie können beispielsweise als Ritual einführen, morgens noch ein Puzzle gemeinsam zu legen, ein Buch zu lesen o.Ä. So kann sich Ihre Tochter auf das gemeinsame Tun mit Ihnen freuen und der Abschied fällt leichter. Lassen Sie sich aber nicht auf weitere Ausnahmen ein, mal ein Puzzle, mal zwei oder gar ein Puzzle und ein Buch. Eine Aktivität, mehr nicht, damit es nicht zum Machtkampf wird. Das nächtliche Aufwachen und der Kitastart fallen vermutlich zufällig zusammen. Ihre Tochter nimmt die Welt altersbedingt mit ganz anderen Augen wahr. Es spielt sich nicht mehr alles nur innerhalb der Familie ab. Es gibt eine Welt da draußen, in der es nicht immer schön ist. Wird Ihre Tochter ausfallend, dann sagen Sie kurz, dass Sie so nicht mit sich reden lassen möchten und darum den Raum verlassen. Gehen Sie dann auch für 2 Minuten raus. Anschließend gehen Sie zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe und erklären ganz deutlich, dass Sie nicht möchten, dass sie so mit Ihnen spricht. Ihre Tochter möchte Sie mit ihren Worten aus der Reserve locken. Lassen Sie sich nicht darauf ein, damit sie schnell keinen Gefallen mehr daran hat. Viele Grüße Sylvia