Frage: Nein sagen

Hallo. Unser Sohn ist nun 20 Monate alt. Er befindet sich zur Zeit scheinbar in einer neuen Phase, der Nein- und Doch sagen Phase...;-) Bsp. Ich schlage ihm vor einen Baustein auf die rechte Seite zu bauen .. er sagt dann "Nein" baut ihn links hin und sagt "besser". Es betrifft wirklich alles gängige und ist traurig, da es auch Küsschen geben Tschüß sagen und schöne gemeinsame Sachen betrifft. Eine anderes Bsp.Er sagt zu einem Kehrblech "Eimer". Ich sage: Das ist ein Kehrblech. Er sagt " Nein, Eimer. Ich sage das ist kein Eimer, dann sagt er "doch". Ich weiß nicht wie ihm begegnen soll, er kann doch unmöglich jetzt schon ein "Besserwisser und Nein -Sager" sein. MfG
Mitglied inaktiv - 20.06.2008, 08:39

Antwort auf: Nein sagen
Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihren Sohn soviel wie möglich SELBER machen und stellen Sie so begrenzt wie möglich Fragen, auf Die er mit einem NEIN oder auch JA antworten kann. Entscheidungen zu fällen gelingt den wenigsten Kindern seines Alters. Schlagen Sie ihm z.B. vor: "Wohin gehört dieser Baustein? Ebenso sollten Sie für ihn und möglichst in seinem Sinne handeln, wenn es eigentlich sowieso keinen Handlungs-Spielraum gibt. Möchte er kein Küßchen, akzeptieren Sie bitte seinen Wunsch ebenso wie seine Ablehnung eines Tschüß. Üben Sie Vorbild-Funktion, wird er sich schon ganz von sich aus und ohne jeglichen Druck bald wieder an Ihnen und Ihrem Verhalten orientieren.:-)) Ist für ihn das Kehrblech ein Eimer, tolerieren Sie seine Meinung und antworten Sie lächelnd, wissend mit einem Satz und korrekter Bezeichnung, wie z.B.: "Okay; ich benutze dann das Kehrblech und du den Eimer." Anschließend nehmen Sie mal einen Eimer und fragen Sie ihn zwinkernd, ob Das jetzt ein Kehrblech für ihn ist.- Liebe Grüße und: bis bald?