Frage: Nein sagen, Essverhalten,

Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie mir auch dieses mal wieder helfen. Leider habe ich keinerlei Ahnung wie ich dieser Sache Herr werde. 1) Meine Tochter (am 9.Mai 1 Jahr geworden) versucht nun sich zu wiedersetzen. Sue schmeißt die Trinkflasche runter obwohl sie genau weiß das sie dies nicht darf. Alles nein, erklaeren hat nichts geholfen. wegnehmen kann ich dir Flasche nicht da sie ja was trinken soll. (sie wartet bis sie ich ihr die Flasche wieder zum tirnken gebe)bei anderen Sachen zb. im Kinderwagen schmeißt sie dann gern die Maisstangerl raus, die nehm ich ihr dann weg bzw. geb sie ihr nicht mehr mit kurzer Begründung. wird das besser??? wie weit darf sie grenzen überschreiten. 2) wenn ich jetzt nein sage, sie darf dies oder das nicht haben. gibt sie mir einen Klaps ins Gesicht??!! unserseits erklären wir ihr,kurze Begründung, das tut der mama weh sie darf es deshalb nicht tun und zeigen ihr das manb im GEsicht nur streicheln darf.. Hilft nix. oder dauert das bis es wirkt? wie weit darf sie gehen???? das tut mir natüröich sehr weh. wieviel darf ich mit einem Jahr schon schimpfen oder wie darf ich darauf agieren??? 3) sie ist sehr dünn und daher liegt große aufmerksamkeit am essen. Nun hat sie es irgendwie geschafft das sie nurmehr den Mund aufmacht wenn sie nebenbei mit irgendetwas spielt... ich gab ihr etwas zu spielen (deckel der trinkflasche)denn dann war sie abgelenkt und aß noch ein paar löffel. es dauert das essen ewig und sie ißt dann mal und es braucht ewige Zeit und ißt nur das was sie will. eventeull warten bis sie richtig hunger hat? dann gehts besser.... Was kann sie mit einem Jahr schon können? kann man da irgendeine richtlinie folgen? wenn ich ihr einen löffel zum selbst essen geben spielt si enur damit (nach langem üben) es funktioniert nur ein paar mal wenn ich mit ihr den Löffel halte.. sie is tauch sehr faul:-) gut das wird jetzt zu speziell. natürlich ist jedes Kind anders in der entwicklung und eigen, gibt es einen Tipp für mich?? ich habe wirklichkeine IDee mehr damit sie z.b. die Flasche nicht runter schmeißt, mir keinen Klapps ins Gesicht gibt. Ich bins ehr sehr gespannt au fihre antwort, mir fällt nach langem überlegn nichts mehr dazu ein. Vielen lieben dank und ich waere sehr glücklich wenn sie mir sagen könnten das fast alle kinder mal so sind :-)

Antwort auf: Nein sagen, Essverhalten,
Hallo anna1212 1) Ja, es wird besser! :-) Sue betrachtet das Wegwerfen der Flasche genauso wie das Werfen von Gegenständen aus dem Kinderwagen als lustiges Spiel, bei dem sie auch noch Ihre Zuwendung erhält und entsprechend neue Erfahrungen sammeln kann. Dieses Wegwerfen-Wiederholen-Spiel gehört zur Entwicklung geradezu dazu. Spielen Sie es bitte darum geduldig immer wieder mit Ihrer Tochter außerhalb ungeeigneter Situationen, damit sie bald das überaus große Interesse verliert. 2) Ihre Tochter handelt ausschließlich spontan ohne über die Folgen ihres Handelns bereits nachdenken zu können. Ihnen absichtlich weh tun möchte sie ganz bestimmt nicht. Reagieren Sie geduldig immer wieder und möglichst rechtzeitig mit einem ernsten, kopfschüttelnden und KURZ begründeten Nein (z.B. "Nein,Au!" ), während Sie Sue gleichzeitig mit einer geeigneten Aktivität ablenken. 3) Nehmen Sie die Mahlzeiten mit Sue gemeinsam ein, damit sie sich zunehmend an Ihrem (Ess-)Verhalten orientieren kann. Geben Sie ihr einen eigenen Löffel in die Hand, den sie erst einmal als Spielzeug betrachten wird. Nehmen Sie Ihre Tochter ggf. auf Ihren Schoß und füttern Sie. Bitte überfordern Sie Ihre gerade mal 1 Jahr junge Tochter nicht und haben Sie weiterhin viel Geduld. Liebe Grüße und: bis bald?