Frage: Mittagsschlaf abgewöhnen - gern an alle

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird am Mittwoch 6. Bis jetzt macht sie immernoch Mittagsschlaf. Sie schläft ca. 1 bis 2 Stunden am Mittag. Wenn wir mal was vorhatten, hat sich auch mal keinen Mittagsschlaf gemacht, war dann aber immer unausstehlich. Nun müssen wir ihr den Mittagsschlaf aber abgewöhnen, da sie ja nun im September zur Schule kommt. Wir haben ihr da als Stichtag Ihren Geburtstag genannt, dass sie sich dann nur noch ausruhen braucht. Sie findet das gut. Mir graut jedoch vor ihren Launen dann. Leider lässt sich an der Abendschlafzeit nicht viel verändern, da ich erst um 18:00 Uhr zu Hause bin. Wir stehen morgens um 06:30 auf und abends geht sie ca. 19:30 bis 20:00 Uhr schlafen. Was meinen Sie, reicht der Nachtschlaf allein aus? Wie macht man das, dass das Kind dann nicht so unausgeglichen wird, bei dem Mittagsschlafentzug? Bin für Tipps dankbar. LG Pem
Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 16:27

Antwort auf: Mittagsschlaf abgewöhnen - gern an alle
Hallo Pem Auch wenn es in der Ganztagsschule keinen Mittagsschlaf mehr gibt, wird ganz bestimmt nicht gleich nach der Schule und dem Essen kontinuierlich weitergearbeitet, da JEDER -auch Erwachsene- zur Tages-Halbzeit ihren Tiefpunkt haben und "auftanken" müssen. Informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass diese Ruhezeit in der Schule ganz bestimmt kürzer ist als bisher gewohnt und schlagen Sie ihr vor, schon mal zu üben und sich deshalb mittags nur noch ca. 1 Std. bei sanfter Musik, einem Bilderbuch... auszuruhen. Probieren Sie die "Wecker-Idee" aus und überlassen Sie es Ihrer Tochter, ob sie nun ruht oder schläft. Sie wird sich Ihren MitschülerInnen von sich aus schon anpassen, wie in allen anderen Veränderungen ihres Tagesablaufes auch. Wichtig ist, dass Sie die ersten Tage nach der Einschulung selbst die Ruhe bewahren und sich abwartend verhalten. Beginnt Ihre Tochter nachmittags mal "unausstehlich" zu werden, legen Sie "einfach" ein gemeinsames Ruhe- oder Trinkpäuschen ein. Liebe Grüße und: bis bald?