Frage: Meine Tochter kann nicht spielen und reizt aus Langeweile

Hallo, es geht um meine 6-jährige Tochter. Sie ist hochbegabt, wurde mit 5 eingeschult und besucht aktuell die 2 Klasse. Soviel erstmal zum Hintergrund. In der Schule läuft es super, sie hat viele Freunde und geht sehr gerne hin. Sie geht von 7.45 Uhr bis 15.45 Uhr. Do und Fr hat sie um 13 Uhr aus. Von je her kann sie nicht richtig spielen, hat ständig Langweile und weiß einfach nichts anzufangen. Wenn dann spielt sie nur Rollenspiele, aber das geht auch nicht lange, zumindest mit ihrem kleinen Bruder (4 Jahre) nicht. Mit Freundinnen klappt das schon besser, aber nur weil die sie immer wieder motivieren können, oder sich anpassen und ständig die "Spiele" wechseln. Sie kann sich einfach nicht lange genug konzentrieren. Fernsehen würde sie aber stundenlang, und auch bei Büchern kann sie länger durchhalten. Familienspiele bricht sie auch immer ab. Ich weiß einfach nicht wie ich sie Zuhause beschäftigt bekomme. Ihre ständige Langweile artet im Familienstreit aus. Denn dann reizt und ärgert sie ihren Bruder, der schreit, sie schreit und dann muß ich schreien um überhaupt noch gehört zu werden. Gruß

Antwort auf: Meine Tochter kann nicht spielen und reizt aus Langeweile
Liebe Luisa07, für mich klingt es so, als ob Ihre Tochter unterfordert ist. Für hochbegabte Kinder gibt es in vielen Städten Einrichtungen mit Extra-Programmen für entsprechende Kinder. Bei den meisten Familienspielen ist Ihre Tochter womöglich unterfordert. Bieten Sie ihr Strategiespiele an, die normalerweise für ältere Kinder geeignet sind. Oft ist es so, dass Kinder mit Hochbegabung nicht gut spielen oder sich mit Gleichaltrigen (oder gar jüngeren) beschäftigen können, auch hier ist es einfach die Unterforderung, die zu Langeweile führt. Gibt es Kontakt zu anderen hochbegabten Kindern? Gehen Sie zu der Stelle, die die Hochbegabung Ihrer Tochter festgestellt hat. Diese hält Tipps für Eltern bereit und weiß auch oder bietet sogar selbst Programme am Nachmittag für hochbegabte Kinder an. Viele Grüße Sylvia