Frage: Kind gibt beim spielen schnell auf

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter 3 Jahre alt hatte davor immer interesse an spielen alleine oder gemeinsam interesse gezeigt und in ruhe auch fertig gespielt. Mittlerweile ist es so dass Sie kaum geduldt hatt beim spielen gleich aufgibt nicht hören will, und sich aber dann langweilig fühlt .   Vielleicht haben Sie tipps Sie wieder wie früher ih interesse zu wecken.   mfg

Antwort auf: Kind gibt beim spielen schnell auf
Liebe Mami2128, Ihre Tochter ist in einer Selbstfindungsphase. Sie weiß nicht immer, was ihr Spaß macht, wird unruhig und gibt auf. Hier gilt es, Geduld zu haben und es als Eltern auszuhalten. Möchte Ihre Tochter ein Spiel abbrechen, dann darf sie helfen aufzuräumen und dann ist das Thema beendet. Gerne dürfen Sie eine Alternative anbieten. Mag sie die nicht annehmen, dann darf sich Ihre Tochter langweilen. Wichtig ist, nicht auf die mögliche Aufforderung nach Medien nachzukommen, als Ersatz für das freie Spielen. Schnell wird sich sonst von Ihrer Tochter gemerkt, dass sie sich nicht um ein freies Spiel bemühen muss, wenn sie doch als Alternative Medien bekommt. Nun kommt auch die Zeit mit dem wärmeren Wetter, in der die meisten Familien viel Zeit draußen verbringen und auch das wird Ihrer Tochter noch einmal neue Energie geben. Sie kann für sich draußen neue Spielmöglichkeiten und Interessen erschließen, bei denen sie sicherlich auch erst einmal länger dabei bleibt. Viele Grüße Sylvia