Frage: Kind 3 Jahre kann nicht alleine sein / alleine spielen

Hallo, meine Tochter ist im November 3 Jahre alt geworden. Im September kam ihr kleiner Bruder auf die Welt. Wie schaffe ich es, dass sie sich auch mal ein paar Minuten alleine beschäftigt? Wenn ich ihr zB sage, dass sie doch auch ein Buch anschauen kann, sagt sie: nein mit Mama, ich möchte nicht alleine sein. Ihr Bruder braucht ja noch mehr Fürsorge und ich kann mich nicht den ganzen Tag nur um sie kümmern. Wir waren jetzt alle insgesamt 3 Wochen krank und sie ist somit nicht in die Kita gegangen. Das geht schon länger so und ich habe keine Idee, wie wir aus dem Strudel rauskommen bzw. was ist helfen könnte. Können Sie mir bitte weiterhelfen? Lg und danke

Antwort auf: Kind 3 Jahre kann nicht alleine sein / alleine spielen
Liebe TinaBaby, wenige Dreijährige mögen und können sich alleine beschäftigen. Schaffen Sieaus dem Grund gerne ein Beschäftigungsangebot in Ihrer Nähe. Sie müssen das Baby wickeln, dann darf Ihre Tochter Ihnen die Windel anreichen. Sie müssen das Essen kochen, dann lassen Sie Ihre Tochter helfen, beispielsweise die Kartoffeln angeben usw.. Ist Mithilfe nicht möglich, dann bieten Sie etwas in Ihrer Nähe an, wie z.B. dass sie direkt neben Ihnen etwas malen kann, während Sie telefonieren möchten. Wird das Brüderchen gefüttert, darf sich Ihre Tochter vielleicht zu Ihnen setzen und Sie lesen ihr zeitgleich etwas vor. Und wenn wirklich keine Zeit ist, dann erklären Sie es mit kurzen Worten. "Mama hat jetzt keine Zeit. Wenn die Wäsche fertig zusammengelegt ist, können wir zusammen ein Spiel spielen." Geben Sie den Zeitpunkt immer mit an, da nur die Worte "Jetzt nicht, gleich," dazu führen, dass immer wieder nachgefragt wird. Manchmal gelingt es auch, mit kleinen Kindern folgende Absprache zu treffen. "Ich mache dir die CD an. Wenn Lied ... vorbei ist, habe ich wieder Zeit für dich." Fangen Sie mit 5 Minuten an und steigern sich langsam. Wobei 15 Minuten für Dreijährige schon gut sind. Viele Grüße Sylvia