Frage: Brust zur Beruhigung

Guten Morgen Frau Ubbens, vor etwa 4 Wochen habe ich abgestillt bzw. mein Sohn sich selbst. Es war ein ganz schneller Prozess und mein Sohn(14 Monate) hat nie wieder die Brust verlangt. Das war natürlich super; allerdings hat er sich jetzt ein neues Beruhigungsritual gesucht. Er geht ständig in meinen Ausschnitt und „fummelt“ an der Brust herum; unter anderem quetscht er auch meine Brustwarze ein, was ich absolut nicht haben kann. Letztlich finde ich es okay, wenn er in den Ausschnitt hereinkriecht um sich zu beruhigen, wenn er müde ist oder auch aktuell wenn die Zähne kommen, jedoch nervt mich zum einen das mit der Brustwarze und zum andern wacht er seit neustem gegen 5 Uhr auf und geht dann permanent an die Brust. Meist lasse ich es mir etwa eine Stunde gefallen, da ich noch „ruhen“ kann und mein Mann auch nicht aufwacht, jedoch platzt mir nach 1 Stunde einfach der Kragen und mein Mann übernimmt und steht mit ihm auf. Noch wichtig zur Info, wenn ich die Hand morgens entferne und lieb oder auch bestimmt „nein“ sage, schreit er sich in Rage. Wie kann ich mit dieser Situation wohl umgehen bzw. könnte es meinem Sohn nicht guttun, wenn ich ihm die Brust komplett verwehren würde?? Dachte schon an ein Kuscheltier als Ersatz aber das lehnt er komplett ab. Haben Sie eine Idee? Vielen Dank im Voraus! Caro

Antwort auf: Brust zur Beruhigung
Liebe Caro, es ist völlig in Ordnung, wenn Sie Ihrem Sohn die Brust zum Spielen verweigern. Vorübergehend würde es sicherlich am angenehmsten sein - Ihr Sohn muss sich nicht reinsteigern -, wenn Sie Ihren Sohn von der Brust ablenken. Bieten Sie ihm ein interessantes Spielzeug an, gehen mit ihm spazieren usw.. Morgens würde es sicherlich bedeuten, mit ihm aufzustehen. Manche Kinder mögen eine Alternative annehmen, wie z.B. einen Einmalhandschuh mit Watte oder mit Sand gefüllt. Vielleicht mag auch Ihr Sohn an den Fingern des Handschuhs drücken?! Nach ein paar Wochen mag Ihr Sohn sich sicherlich immer noch gerne an Ihre Brust kuscheln, muss aber nicht mehr mit der Brustwarze spielen. Viele Grüße Sylvia