Frage: Einschlafen nur mit brust, wie soll ich ihm das abgewöhnen?

Hallo! Wir haben hier ein riesiges Schlaf-Problem zur Zeit. Mein 6 Monate alter Sohn schläft nur noch beim Stillen ein, abends kommt es oft vor dass er einwenig trinkt und sofort schläft. Dann warte ich ca. 10Minuten und versuche ihn dann vom Stillkissen weg ins Bett zu bringen. Leider wacht er dabei oft auf und dann gehts von vorne los, stillen warten wieder versuchen, oft geht das über 1 Stunde so. Nachts wacht er meistens auch noch alle 3-4Stunden auf und das selbe Spiel. Dazu kommt dass er tagsüber auch nur ca. 1-2Stunden schläft, manchmal aber auch gar nicht. Müde ist er aber, reibt sich die Augen, zieht an den Ohren und heult. Was soll ich tun damit er einfacher einschläft und etwas mehr Schlaf bekommt?

Antwort auf: Einschlafen nur mit brust, wie soll ich ihm das abgewöhnen?
Liebe Danijela85, nimmt Ihr Sohn einen Schnuller? Kann der Papa seinen Sohn abends ins Bett bringen, ihm geduldig den Schnuller wieder geben, bis Ihr Sohn eingeschlafen ist? Meist ist es einfacher, wenn der Papa dies übernimmt, da die Babys die Mama mit der Brust verbinden. Mag Ihr Sohn gepuckt werden? Vielleicht mag er damit gut einschlafen. Sie können ihm auch kurz vor dem Schlafengehen eine Massage anbieten. Diese entspannt und macht schön müde. Mag Ihr Sohn tagsüber im Kinderwagen schlafen? Gehen Sie regelmäßig mit ihm spazieren, so bekommt er zumindest, auch wenn er nicht schlafen mag, eine Ruhepause. Evtl. ist es auch sinnvoll, ihm schon jetzt einen Schlaf-Wach-Rhythmus vorzugeben. Bestenfalls legen Sie Ihren Sohn schon schlafen, kurz bevor er die Augen reibt und an den Ohren zieht. Bei vielen Babys ist dann schon der Zeitpunkt überschritten, zu dem sie entspannt einschlafen können. Sie können eine Woche ein Protokoll führen, nach wieviel Stunden Wachzeit Ihr Sohn angefangen hat, Müdigkeitserscheinungen zu zeigen und daraus einen Rhythmus erarbeiten. Viele Grüße Sylvia