Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen gegen 9 Uhr, Nachmittagsschläfchen gegen 14-15 Uhr). Dann bringen wir ihn ins Bett (schläft meistens auf unserem Bett), er bekommt ein Einschlaf-Fläschchen und wir bleiben dann noch bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Er trinkt das Fläschchen aus und wird dann auf einmal sehr aktiv (steht auf, krabbelt im Bett herum, rollt sich, usw.) und wirkt überhaupt nicht mehr müde? Nach 20-30 Minuten hört diese Phase dann auf, er sucht sich mit unzähligen Versuchen eine Schlafposition und schläft dann ein. Tagsüber dauern die Schläfchen so 1- 1,5 h. Das erste Schläfchen ist relativ unproblematisch, aber derzeit ist das 2. fast unmöglich. Abends wirkt der Kleine dann zur "regulären" Schlafenszeit dann manchmal überdreht. Gestern ist z. B. das 2. Schläfchen entfallen, um 17:30 ist er dann fast bei mir auf dem Arm eingeschlafen. Aber selbst dann konnte er im Bett nicht wirklich einschlafen. Um 20 Uhr (wg. Sommerzeit) dann nächster Schlafversuch. Hier dauerte es dann mit dem erwähnten Herumgeturne bis 21 Uhr, bis er dann einschlief. Heute Morgen ist er dann "normal" um 6:30 aufgewacht. Frage: Machen wir etwas falsch? Ist so ein Verhalten bei ihm normal? Wir zwingen ihn übrigens nicht zum Schlafen tagsüber. Wenn er nicht schlafen will, verlassen wir das Zimmer wieder mit ihm, was dann zu der erwähnten Übermüdung im späteren Tagesverlauf führen kann. Wir sind etwas ratlos zurzeit.

von Traumstein am 27.03.2023, 15:40

Antwort auf: Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Liebe Traumstein, führen Sie zwei Wochen lang ein Schlafprotokoll. Wie lange schläft Ihr Sohn tatsächlich in 24 Stunden? Notieren Sie dazu, wie lange er in den Wachzeiten gut gestimmt war, sprich, wann er wieder müde wurde. Leiten Sie aus den beiden Ergebnissen ab, wie viel Schlaf Ihr Sohn tatsächlich braucht und auch, wann dies sinnvoll sind. Womöglich ist der Vormittagsschlaf um 9 Uhr nicht mehr nötig und Ihr Sohn würde sich mit Aktivitäten gut gestimmt noch ein bis zwei Stunden länger wach halten und dann womöglich einen längeren späten Vormittagsschlaf machen, was dann zeitgleich den zweiten Tagessschlaf ersetzt und Ihren Sohn dann auch abends wieder besser einschlafen lässt. Wobei die Aktivität abends kurz vor dem Einschlafen völlig in Ordnung ist. Haben Sie das Gefühl, dass diese Aktivität Ihren Sohn belastet, können Sie eine Hand mit leichtem Druck auf seinen Bauch legen, so dass er Sie intensiv spüren und dadurch zum einen besser zur Ruhe kommen und zeitgleich nicht mehr so schnell in Bewegung kommen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.03.2023