Frage: Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihrs alleine. Ein Tag lege ich die Jungs hin und mein Mann unsere Tochter und den anderen Tag drehen wir es um quasi abwechselnd. Lege ich meinen Sohn ist dann dauert das ganze manchmal sogar 2 Stunden eher seltener aber im Schnitt ne Stunde. Es ist wirklich immer der selbe Ablauf es ist auch nicht zu früh, er ist müde, teilweise sagt er, er kann nicht schlafen ist aber müde, weiß selber leider nicht woran es liegt. Es ist manchmal wirklich blöd wenn’s so lange dauert, da ich abends auch einiges erledige und es sich für mich dann auch zieht. Meine Frage wäre jetzt ist das „normal“? Oder sollte man mal den Kinderarzt drauf ansprechen ? Lg

Antwort auf: Sohn 6 braucht lange zum einschlafen
Liebe Nadiine13, wenn Ihr Sohn jeden Abend so lange zum Einschlafen braucht, schläft er die Zeit ja nicht, so dass, wenn er später hingelegt wird und dann schneller einschläft, ihm diese Zeit tagsüber nicht fehlen dürfte. Allerdings benötigt der Körper ein paar Tage, um sich an den neuen Schlafrhythmus zu gewöhnen. Das bedeutet, dass Ihr Sohn, wenn Sie ihn später schlafen legen, nicht von Tag 1 an schneller einschlafen wird. Fangen Sie an und probieren aus, ob eine halbe Stunde später hinlegen genügt. Bleiben Sie zwei Wochen bei der späteren Zeit und halten es aus, wenn Ihr Sohn morgens oder über den Tag müde ist. Wie sieht das Einschlafverhalten nach den zwei Wochen aus und wie müde ist Ihr Sohn tagsüber? Hat sich alles eingependelt? Wenn nicht, verschieben Sie die Schlafenszeit noch einmal und geben auch dieser neuen Bettgehzeit zwei Wochen die Gelegenheit zu wirken. Viele Grüße Sylvia