Frage: Einschlafen und wieder einschlafen in der Nacht, Baby fast 1 Jahr alt

Hallo, das Ein- und Durchschlafverhalten meiner Tochter war wochenlang recht gut. Jetzt hat es sich leider wieder verschlechtert. Nachmittags schläft sie nur im Kinderwagen ein, dies aber immerhin in max. 5 min. Abends muss ich mit ihr ins Bett legen, damit sie überhaupt zur Ruhe kommt. Es dauert leider oft bis zu einer Stunde bis sie dann einschläft. Sie schläft aber auch nur ein, wenn ich mit im Zimmer bleibe. Wenn ich sie in ihr Bettstadl leg, fängt sie an zu schreien. Auch in der Nacht, wenn sie wach wird, schläft sie nun nicht MEHR in ihrem Bett weiter. Sie weint dann. Nehm ich sie in mein Bett, schläft sie innerhalb weniger Minuten seelenruhig weiter. Sie ist nun fast ein Jahr alt. Ist das nur wieder eine Phase, die wieder vorbeigeht? Vor einigen Wochen klappte Einschlafen und auch Durchschlafen recht schnell und problemlos. Auch der Wechsel von Beistellbett ins Bettstadl war kein Problem für sie. Ich bin auch hin- und hergerissen – zum einen möchte ich ihr Bedürfnis nach Nähe befriedigen, welches anscheinend dahinter steckt, wenn sie weint. Zum anderen möchte ich aber nicht, dass sie sich daran gewöhnt, in der Nacht bei mir zu schlafen. Ich schlafe dann nämlich schlechter. Wie kann ich ihr denn helfen, besser zur Ruhe zu kommen und alleine schneller einzuschlafen. Sie ist sehr bewegungsaktiv tagsüber und abends auch müde, doch sie kann selber schwer runterfahren, weil einfach alles so interessant ist für sie. Unser Tag ist auch strukturiert, gleiche Essens- und Schlafenszeiten, viel Bewegung und täglich mehrmals frische Luft. Sollte ich sie einfach eine zeitlang in meinem Bett weiterschlafen lassen oder welche Möglichkeiten könnte ich noch versuchen, damit sie leichter zur Ruhe kommt, um dann einschlafen zu können. Buch anschaun klappt noch nicht so gut. Musik schon besser. Aber sie drückt hald dann immer auf den Knopf und aus und anzuschalten :-) LG Daisy Duck

Antwort auf: Einschlafen und wieder einschlafen in der Nacht, Baby fast 1 Jahr alt
Liebe Daisy Duck, kurz vor dem ersten Geburtstag verändert sich der Schlafbedarf von Kindern. Meist benötigen die Kinder von einem auf den anderen Tag weniger Schlaf. Evtl. ist das auch bei Ihrer Tochter der Fall. Wie müde wirkt Ihre Tochter am Abend? Ist es eine Option, sie abends eine halbe Stunde später schlafen zu legen, ohne sie morgens den vermeintlich fehlenden Schlaf nachholen zu lassen? Nach ein paar Tagen sollte sich Ihre Tochter an die neue Einschlafzeit gewöhnt haben und besser und schneller am Abend zur Ruhe kommen. Gönnen Sie Ihrer Tochter am Abend eine kleine Massage. 10 Minuten genügen meist schon, um anschließend entspannter in den Schlaf zu finden. Probieren Sie gerne aus, ob Ihre Tochter es annehmen kann. Möchten Sie, dass Ihre Tochter im eigenen Bettchen die Nacht verbringt, dann sollten Sie sie nicht mit ins eigene Bett nehmen. Wird Ihre Tochter in der Nacht wach, setzen Sie sich zu ihr und legen evtl. eine Hand auf ihren Bauch und eine an den Kopf. So kann Ihre Tochter Ihre Nähe spüren und nach einigen Tagen sicherlich auch in der Nacht wieder leichter in den Schlaf finden. Sie können Ihrer Tochter auch eine Art Nest ins Bett bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke so unter das Laken, dass Ihre Tochter sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihr Nähe vermitteln und sie womöglich in der Nacht wieder durchschlafen lassen. Viele Grüße Sylvia