Frage: Wieso schläft er nur in der Trage oder an der Brust ein?

Guten Tag, Mein Sohn ist 13 Wochen alt. Wir waren 3 Tage nach der Geburt, 27 Tage im Krankenhaus, weil er 2x am Darm operiert wurde. Trotz allem hat Er sich prächtig entwickelt und ist ein fröhliches Baby Er schläft Tagsüber nur in der Trage ein und verweigert auch den Kinderwagen seit ca 4 Wochen. Ich trage Ihn gerne, jedoch wird er auch immer schwerer und so gestaltet es sich schlecht, dass die Oma mal mit ihm spazieren kann, da sie dolle mit dem Rücken hat. Er lässt sich auch nicht tagsüber in sein Bettchen legen und ist auch sehr unruhig wenn ich mich mit ihm gemeinsam hinlegen möchte. Da schläft er nur an meiner Brust ein und ich kann mich dann auch nicht von ihm entfernen. Abends gehen wir immer 19Uhr mit ihm ins Bett, dann stille ich ihn nochmal und dann schläft er ein und ich kann ihn neben mir legen. Wie kann ich ihn die Trage etwas abgewöhnen bzw wenigstens beim spazieren gehen den Kinderwagen abgewöhnen ohne dass er schreien muss. Offenes Verdeck habe ich schon probiert. Vielen lieben Dank

Antwort auf: Wieso schläft er nur in der Trage oder an der Brust ein?
Liebe Sojust, Ihr Sohn braucht den Körperkontakt. Viele Babys können sich schwer ohne Mamas Nähe entspannen. Das Saugen an der Brust beruhigt ihn. Haben Sie schon einmal ausprobiert, Ihren Sohn zu pucken? Sehr viele Babys genießen es, die Enge, die sie aus dem Mutterleib kennen, zu spüren. Probieren Sie es mehrere Tage in Folge aus. Auch im Kinderwagen. Ist der Papa abends oder/und am Wochenende zu Hause? Vielleicht kann er das Zubettbringen für ein paar Tage übernehmen. So wird für Ihren Sohn klar, dass die Brust nicht da ist und er somit auch nicht danach verlangen muss. Stillen Sie Ihren Sohn zum Einschlafen nicht im Bett. Bestenfalls setzen Sie sich mit ihm in einen helleren Raum, damit deutlich wird, es geht hier nicht um einschlafen. Anschließend nimmt der Papa seinen müden Sohn und begleitet ihn ins Bettchen. Er kann bei seinem Sohn bleiben, eine Hand auf seinen Bauch und eine an den Kopf legen. Auf diese Weise bekommt Ihr Sohn viel Nähe. Ist es dem Papa nicht möglich das Zubettbringen zu übernehmen, können Sie es natürlich auch selbst machen, nur dass es Ihrem Sohn sicherlich einfacher fallen wird, sich auf das neue Einschlafen einzulassen, wenn er die Brust nicht riecht. Manche Babys mögen den Kinderwagen einfach nicht. Wann legen Sie Ihren Sohn denn üblicherweise hinein? Erst wenn er müde ist oder auch im ausgeschlafenen Zustand? Probieren Sie aus, wenn Ihr Sohn munter ist, ihn in den Kinderwagen zu legen. Legen Sie ihn erst hinein, wenn Sie startklar sind, so dass der Wagen sofort los schaukeln kann und Ihr Sohn nicht schon vorher unruhig wird. Weint er nach 5 Minuten immer noch, nehmen Sie ihn wieder raus und versuchen es am nächsten Tag noch einmal. Viele Grüße Sylvia