Frage: Kind 17 Monate schläft nur auf dem Arm und nur bei Mama ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, mich plagt ein vermutlich hausgemachtes Problem. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und von Anfang an habe ich sie in den Schlaf getragen/gewogen, bzw. sie ist oft einfach auf dem Bauch bei mir oder meinem Mann eingeschlafen. Das war für mich sehr lange in Ordnung, ich hatte eher ein Problem damit sie abzulegen und ihr so die Nähe nicht zu gewähren. Mittlerweile wird sie mir zu schwer, ich habe permanent Rückenschmerzen und bin verspannt. Noch dazu dauert das Einschlafen seit ein paar Wochen viel länger als sonst. Mir dem Papa geht sie gar nicht schlafen, sie ruft immer nach Mama und weint. Ihm bleibt dann nichts anderes übrig als mit ihr zu spielen, Bücher anzuschauen oder ihr vorzusingen. Nach einiger Zeit schläft sie auf seinem Arm ein und ist postwendend wach, sobald er sie in ihr Bett legen möchte. Schlussendlich klappt es nur wenn er sich mit ihr in unser Ehebett legt, da ist sie dann aber gut und gerne 2-3 Stunden schon über ihrer üblichen Einschlafzeit. Dadurch habe ich natürlich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal abends meinen Hobbies wie Theaterprobe oder Sport nachgehen möchte, lasse diese dann ausfallen, bringe stattdessen mein Kind ins Bett und bin dann frustriert und unausgeglichen weil ich "zu kurz komme" während mein Mann sämtlichen seiner Hobbies nachgehen kann. Haben Sie mir Tipps und Ratschläge, wie ich das Problem lösen kann? Ich hoffe und freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße, Nana

Antwort auf: Kind 17 Monate schläft nur auf dem Arm und nur bei Mama ein
Liebe Nana, meine Vorrednerin hat schon ganz richtig geantwortet. Es ist wichtig, dass Sie auch an sich denken. Und wenn Sie etwas ändern möchten, dann müssen Sie hinter der Entscheidung stehen und diese dann auch umsetzen. Wenn es für Sie in Ordnung ist, dass Ihre Tochter im Elternbett schläft, dann legen Sie sie nach dem Abendritual ins Elternbett und sich selbst daneben. So sind Sie ganz in der Nähe und Ihre Tochter muss nicht alleine weinen. Nach ein paar Tagen bzw. Abenden wird sie verstanden haben, dass ihr Protest keinen Erfolg hat und das Weinen wird weniger werden und dann auch ganz aufhören. Wichtig ist, dass Sie konsequent bleiben. Jedes Hochnehmen und Tragen bedeutet ein Neuanfang. Soll Ihre Tochter im Kinderbett schlafen, handhaben Sie es gerne ähnlich. Legen Sie Ihre Tochter ins Bettchen und legen eine Hand auf ihren Bauch und eine an ihren Kopf. Auf diese Weise schenken Sie ihr die Nähe, die sie zum Einschlafen braucht, müssen sie aber nicht tragen. Viele Grüße Sylvia