Frage: Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich mich jede Nacht mit ihr im Wohnzimmer auf die Couch, was natürlich absolut nicht die Zukunft sein kann. Hab schmerzen am ganzen Körper und kann kaum noch gehen Welche möglichkeit würde es geben, das sie in Ihrem Bett weiter schläft ? Bestrafen will ich sie auf keinen Fall und mach ich auch nicht, aber ich selbst bin schon am Ende mit meinen Kräften. Keine Nacht schlaf und nur schmerzen. Nochdazu ist sie selbst auch komplett übermüdet. Würde mich auf antworten freuen

Antwort auf: Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett
Liebe Blondesengerlxx, evtl. mag Ihre Tochter lieber in bodennähe schlafen. Vielleicht haben Sie so viel Platz im Kinderzimmer, dass Sie die Matratze Ihrer Tochter auf den Boden legen können und vielleicht ist sogar so viel Platz, dass Sie eine Matratze für sich daneben legen. Sie können aufstehen, sobald Ihre Tochter eingeschlafen ist, sich aber auch wieder zu ihr legen, wenn sie nachts nach Ihnen ruft. Nach einer Übergangszeit, wenn Ihre Tochter sich an den neuen Einschlafplatz gewöhnt hat, können Sie mit ihr ins Gespräch kommen und besprechen, wie aus Ihrer Sicht die Schlafsituation aussehen soll. Beispielsweise können Sie einen Übergang schaffen und Ihre Tochter in der Nacht liebevoll wieder in ihr Bett bzw. auf ihre Matratze begleiten und dann das Zimmer wieder verlassen. Alternativ wäre auch eine Matratze auf dem Boden im Elternschlafzimmer eine Möglichkeit, um für alle einen erholsameren Schlaf zu schaffen. Viele Grüße Sylvia