Wie kann ich meinem Kind abgewöhnen so kurz nach dem Abendbrei Brust zu trinken?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meinem Kind abgewöhnen so kurz nach dem Abendbrei Brust zu trinken?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 9 Monate und lässt sich nachts nur mit der Brust beruhigen. Sie bekommt um 18:30 ihren Milchbrei, isst diesen auch gut und wird ca. 19:30 mit Abendritual schlafen gelegt. Sie schläft dann im Normalfall auch gut alleine ein (mit Schnuller). Auch tagsüber schläft sie nach einem kurzen Ritual alleine mit Schnuller ein. Allerdings wacht sie nachts schon seit Monaten um ca. 23:00 auf und lässt sich nur beruhigen, wenn sie an die Brust darf. Sie trinkt dann gut und danach wird sie alle 2-4 Stunden wach und verlangt wieder nach der Brust. Wobei sie dabei meist schlechter trinkt, also offensichtlich weniger Hunger hat. Auf Versuche, sie mit Schnuller, Wasserflasche oder auf den Arm nehmen zu beruhigen, reagiert sie zornig und schlägt alles mit ihren Händchen weg. Wenn ich sie von der Brust lösen will, weil sie nur nuckelt, schreit sie wieder und beruhigt sich wiederum nur an der Brust. Ich habe schon versucht, die Zeiten Stück für Stück nach hinten zu verschieben, war damit aber leider auch nicht erfolgreich. Ihr Verhalten ist auch unabhängig davon, ob sie tagsüber gut oder schlecht gegessen hat. Tagsüber bekommt sie 2 mal Getreide-Obst-Brei und einen Gemüsebrei. Wie kann ich ihr sanft abgewöhnen, so früh nach dem Abendbrei nach der Brust zu verlangen? Kann das in diesem Alter noch Hunger sein? Meine Hebamme rät, Kinder in diesem Alter 3 Nächte nicht an die Brust zu lassen, d.h. den Vater mit dem Kind allein zu lassen. Ich hatte immer gehofft, dass dies nicht nötig sein wird, aber da sich das Schlafverhalten seit Monaten nicht bessert, sondern eher verschlechtert (im Moment kommt sie zwischen 3 und 4 mal und futtert trotzdem morgens um 8 eine ganze Portion Getreide-Obst-Brei), frage ich mich, ob das zu optimistisch war. Ich habe das Gefühl, das Trinken nachts ist für sie schon eine liebgewonnene Gewohnheit geworden, die sie nicht freiwillig aufgeben wird. Ich wäre ja schon vollauf zufrieden, wenn sie nur noch einmal käme. Das ist jetzt länger geworden als gedacht, aber ich hoffe, sie haben ein paar Tipps, was wir machen können, damit die Kleine besser schläft. Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende Feli_Mama

von Feli_Mama am 17.05.2013, 10:36

Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind abgewöhnen so kurz nach dem Abendbrei Brust zu trinken?

Hallo Feli_Mama Bevor Sie sich auf irgendwelche Methoden einlassen, wie sie in unterschiedlichen Magazinen beschrieben werden, rate ich Ihnen sich primär auf Ihr Bauchgefühl zu verlassen und so zu handeln dass sowohl Ihre Tochter als auch Sie zur größt-möglichen Zufriedenheit gelangen. Stillen Sie nur noch ausschließlich nachts, wird Ihre Tochter vermutlich diese Nähe zu Ihnen und Ihre Körperwärme noch benötigen. Versuchen können Sie aber auch einmal, ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch anzubieten, damit sie Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe spürt und riecht und gleichzeitig ihr noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen kann. Ebenso rate ich Ihnen Ihre Tochter auf der Seite Ihres Mannes schlafen zu lassen, damit sie nicht unmittelbar Ihre Körperwärme spürt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2013

Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind abgewöhnen so kurz nach dem Abendbrei Brust zu trinken?

Hallo,das ist normal,machen fast alle Stillkinder.Hat auch nichts mit dem Essen zu tun,wie immer oft gern behauptet wird,ob sie druchschlafen oder nicht.Meine ißt auch super abends,aber wird auch ca.nach 3 Std.wieder wach,will an die Brust und dann in der Nacht öfter mal.Es kann sein,das sie zur Zeit viel zu verarbeiten hat,mobiler wird,einen Schub macht,das muß alles verarbeitet werden,dann wachen sie schnell wieder auf oder schlafen unruhig.Oder aber sie will sich vergewissern,das Mama in der Nähe ist,will nochmal nuckeln,will die Geborgenheit und Nähe spüren.Alles normal,ich bin es gewöhnt,das sie sich nach dem Einschlafen nach ca.2-3 Std.nochmal kurz meldet,stille sie nochmal kurz im Bett,schläft dann schnell weiter. Klar kann das eine Gewohnheit auch sein,aber ich würde noch mit dem Abgewöhnen warten,bis er etwas älter und reifer ist,jetzt braucht er das noch.Vielleicht mit 1 Jahr,dann kannst du es mit der Gordonmethode probieren,google mal bei Rabeneltern,da ist die Methode erklärt. Ich bringe es nicht übers Herz,meiner Maus die Brust zu verweigern...

von Greenamy am 17.05.2013, 12:31