Bedürfnisse respektieren

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bedürfnisse respektieren

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (wird im April 3) scheint ein richtiger kleiner Egoist zu sein. Dabei ist es nicht so, daß ich sofort auf jeden Pieps höre und parat stehe, wenn sie "Hilfe" braucht.Ich bringe dann eben das zu Ende,was ich gerade machen möchte/muß und sage ihr das auch. Oft endet das mit einem ziemlichen Trotzanfall ihrerseits. Egal um was es geht, wenn Nina ruft, habe ich ihrer Ansicht nach alles stehen und liegenzulassen und mich nur noch mit ihr zu beschäftigen. Ebenso geht es, wenn ich sie bitte/mahne, den Hund nicht zu ärgern, ihrer Cousine nicht dauernd im Gesicht herumzufuchteln etc. Sie tut meine Bitten einfach mit einem "Nein!!!" ab odr sagt "Ich möchte das aber!" Ich schaue schon, daß wir Ninas Bedürfnisse respektieren aber wie bringe ich sie dazu auch die anderer zu achten? Liebe Grüße, Tanja

Antwort auf: Bedürfnisse respektieren

Hallo Tanja Auf Grund von Problemen mit unserer Datenbank werde ich nun erneut versuchen, Ihre Frage zu beantworten: Erklären Sie ihr wie bisher, dass auch Sie Ihre Bitte erfüllt haben möchten, nachdem Sie ihr einen Grund für Ihren Wunsch genannt haben. Handeln Sie - unabhängig von ihrem trotzigen Verhalten- bitte konsequent. Informieren Sie sie ggf. über die eintretenden (logischen) Folgen, wenn Nina sich an Ihren begründeten Wunsch nicht hält: Ärgert sie ihre Cousine weiterhin, wird sie für sich alleine spielen müssen, während Sie mit der Cousine spielen, o.Ä.- Setzen Sie sich gelassen, aber begründet und konsequent durch. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.03.2003