Frage: Angst und Aggression

Hallo Ich wende mich heute an Sie weil ich mir Sorgen mache. Ich habe 2 Töchter eine 8 die kleine ist 5 wird 6 und kommt dieses Jahr in die Schule. Die große war keine kiga Kind hatte keine Probleme im Übergang im gegenteil sie ist eine sehr gute Schülerin. Leider ist die kleine das komplette Gegenteil. Heute bei der Schuluntersuchung war erst alles okay als es dann lisging wurde sie unruhig hat diskutiert wollte nicht mitmachen . Wir haben die Tests dann mit Mühe geschafft im Kopf hat sie es es ist das Verhalten was Schwierigkeiten berieten. Nach der Untersuchung fing sie an zu weinen und sagte mir sie hat Angst . Da wurde mir bewusst das ihr Verhalten aus Angst entsteht. Aber wie kann man ihr das nehmen ? Ich hab Angst wie schwer ihr das dann fällt wenn es losgeht. Ich hoffe sie können mir helfen.

Antwort auf: Angst und Aggression
Liebe Sunshine20082011, sprechen Sie mit den Erziehern im Kindergarten. Wie sieht von dort aus die Schulvorbereitung aus? Gibt es Unterrichtsbesuche? Kommen Schüler aus der Grundschule und lesen den baldigen Erstklässlern etwas vor? Oft arbeiten Kindergarten und Schule eng zusammen, damit den neuen Schülern der Einstieg/das Kennenlernen leichter gemacht wird. Gibt es so etwas bei Ihnen nicht, dann sprechen Sie mit der Schule, welche Möglichkeiten diese sehen. Können Sie mit Ihrer Tochter mal zum Hospitieren kommen usw. Vielleicht kann Ihre jüngere Tochter ihre Schwester morgens mit zur Schule bringen und/oder mittags mit abholen? So lernt sie zumindest schon mal das Schulgelände kennen und bestimmt auch die ein oder andere Lehrerin. Lesen Sie mit Ihrer Tochter auch gerne Bücher zu dem Thema. Es gibt sehr viele Bilderbücher zum Thema Schulanfang. Viele Grüße Sylvia