Frage: Wenn Lactulose nicht hilft?

Sehr geehrter Herr Professor, Wir leben derzeit in der Türkei und unsere Tochter 6 Monate, hat seit ca 6 Wochen einen unregelmäßigen Stuhlgang. Vorher kam der Stuhl täglich und recht flüssig. Ich kann nicht genau sagen ob es nach der 5 Fach Impfung anfing oder ob der 14 tägige Urlaub der Auslöser war aber von heute auf morgen hatte sie trotz dass sie voll gestillt wurde, plötzlich einen ganz teigigen Stuhl der nur mühsam aus ihr heraus quoll. Ich hoffte dass es nach dem Urlaub besser würde aber das tat es nicht. Als der Stuhl dann eine Woche ausblieb wurden uns Glycerin Zäpfchen empfohlen, die auch ihre Wirkung zeigten, aber eben nur zur akuten Darm Entleerung . Ich muss dazu sagen dass unsere Tochter (65 cm 8.5 kg) regelmäßig zunimmt einen gesunden Appetit hat mehrmals täglich nasse Windeln hat und ausgeglichen ist. Wir haben nach dem Urlaub auch mit etwas Beikost angefangen. Ein Fehler? Sie bekommt ganz dünnen Zucchini Brei, die Steigerung zu Kartoffel-Fleisch traue ich mich derzeit nicht. Sollte ich die Beikost vielleicht erst ganz weg lassen oder würde sie das noch mehr durcheinander bringen? Der Kinderarzt hat uns einen Lactulose Saft verschrieben. Hiervon bekommt sie morgens und abends 5ml und das nun schon seit 14 Tagen. Vergangene Woche hatte sie zwei Tage in Folge eine volle Windel mit ganz weich klebrigem Stuhl, da dachten wir es geht nun besser aber seit 5 Tagen hatte sie wieder keinen Stuhlgang. Heute war ich mit ihr in der Kinderklinik, wo der Arzt ihren After mit dem Finger abgetastet hat. Es scheint nichts auffälliges zu sein aber es wurde uns empfohlen, um ganz sicher zu sein, sollten wir sie einer gastroenterologischen Untersuchung mit einem kontrastmittel unterziehen?!? Am liebsten würde ich ihr das ersparen weiß aber nicht wie es jetzt weitergehen soll. Ich fühle mich leider nicht ausreichend beraten deshalb wende ich mich an Sie. Wie sollen wir mit der Beikost fortfahren? Spricht sie nicht an auf die Lactulose? Soll die Lactulose weiterhin verabreicht werden? Wenn ja wie lange darf es angewendet werden? Wenn nein muss ich sie langsam weg lassen? Gibt es etwas anderes was wir tun können? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Elektra am 25.03.2019, 11:31

Antwort auf: Wenn Lactulose nicht hilft?

Folgen Position dazu: 1. Mit dem Impfen hat das nichts zu tun 2. Es handelt sich um eine häufiges Phänomen, das in den allermeisten Fällen keine Krankheit als Ursache hat. 3. Beikost ist okay, kein Fehler! 4. Die Kontrastuntersuchung ist nicht sinnvoll, machen Sie das nicht 5. Geben Sie Ihrem Kind ein Macrogolpräparat. Es handelt sich um ein Pulver ohne Nebenwirkungen. In Deutschland gibt man davon 2 x 1/2 Beutel in Wasser gelöst zu trinken. Das gibt es in der Türkei bestimmt auch.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.03.2019