Guten Tag, Ich habe eine Sache, die mich sehr beschäftigt. Meine Tochter ist nun 7 Wochen alt. Anfangs hat sie nur an der Brust getrunken. Vor 3 Wochen wurde ich aber krank und musste Medikamente nehmen mit denen ich nicht stillen durfte. Daher habe ich in dieser Zeit abgepumpt und die Milch weggeschüttet. Meine Kleine bekam stattdessen Aptamil Comfort. Wir haben dies genommen, weil sie ohnehin Koliken hat. Es war aber so, dass sie damit erst nach 3 Tagen Stuhlgang hatte (Bei der Muttermilch war die Windel bestimmt 5 mal am Tag voll) Daher haben wir gedacht es sei vielleicht nicht die richtige Milch für Sie. Zudem riet unsere Hebamme eher zu Pre-Milch. Da meine Muttermilch durch die 2 wöchige Stillpause sehr reduziert wurde reicht sie nun nicht mehr aus, um die Kleine zu sättigen. Daher müssen wir nun beifüttern. Da unsere Hebamme zu Pre-Nahrung riet haben wir ihr nun Aptamil Pre gegeben. Aber auch hier das Problem, dass sie sehr selten Stuhlgang hat. Es hat nun 4 Tage gedauert, bis sie groß machte und das auch nur mit Hilfe von Glycerin-Zäpfchen. Alle raten mir zwar möglichst oft Muttermilch weiter zu füttern, aber ich stecke in einem Dilemma. Die kleine wird, abgesehen davon, dass die Menge meiner Milch nicht ausreicht, auch nicht genügend satt davon. Es seinen vielleicht nicht genügend Nährstoffe enthalten zu sein. Jedenfalls ist sie nach der Gabe meiner Muttermilch fast immer noch hibbelig und irgendwie unzufrieden, auch wenn sie irgendwann nicht mehr weiter trinkt bzw. sie bekommt sehr schnell wieder Hunger, schläft nur im Stundentackt. Da ich sehe, dass sie (außer der seltene Stuhlgang) besser mit der Flaschenmilch zurecht kommt und damit zufriedener ist bin ich eigentlich der Meinung, dass ich sie gern darauf umstellen würde. Entgegen der anderen Ratschläge, auch wenn ich doch irgendwie ein schlechtes Geweissen habe. Das große Problem ist aber, und das hält mich auch davon ab, dass sie ebend bei der Flaschenmilch diese Probleme mit dem Stuhlgang hat. Sie quält sich dann damit, dass sie sehr viel drückt und nichts kommt. Das ist doch so nicht normal , oder? Wenn ich auf Flaschenmilch umstellen sollte, welche Milch soll ich ihr geben? Ist die Pre-Milch besser für den Stuhlgang oder doch lieber die Comfort-Milch (dort steht ja drauf, dass die für Kinder mit Verstopfung ist). Meine Hebemme sagt aber, dass diese Comfort Milch eher der 1er-Milch ähnelt und daher noch eher zu Verstopfun führt. Ich bin nun hin und her gerissen, was ich tun soll. Und falls ich auf Flasche umstelle welche Art von Milch die beste für die Bedürfnisse meiner Kleinen ist!? (unabhängig von der Marke) Vielleicht ist ja auch diese Kombination von Muttermilch und Flaschenmilch nicht gut für ihre Verdauung und sie hat deshalb so selten Stuhlgang...könnte das sein? Können Sie mir vielleicht einen Rat geben? Vielen lieben Dank!!!!!!!!!!!
von petitecoure am 17.06.2013, 15:18
Leider gehen aus dem (zu) langen Text keine konreten Fragen hervor. Sie können weiter stillen und mit einer Pre-Nahrung zufüttern (Zwiemilchernährung). Wenn Ihr Kind unter vollständiger Pre-Nahrung Verstopfungen bekommt, geben Sie etwas Movicol in Wasser oder in Milch aufgelöst zu trinken (z.B. 2 x 1/4 bis 1/2 Beutel pro Tag). Der Stuhl wird dadurch weich, Movicol hat keine Nebenwirkungen und ist auch kein Abführmittel, sondern ein künstl. Ballaststoff, d.h. völlig unbedenklich.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.06.2013