Hallo Herr Prof. Dr. Wirth, mein Sohn (8M) trinkt die letzten Tage ziemlich weniger PRE als sonst. Aktuelles Zahnen spielt sicher auch mit rein, nur weiß ich nicht wie lange wie "wenig" genug ist. Er trinkt plötzlich kaum eine Flasche leer, manche lehnt er komplett ab und schreit. Ich biete öfters an, da mehr Zeitabstand nicht mehr Hunger brachte. Laut "Internetpädagogen" sollte nach Gewicht des Kindes der tägliche Bedarf berechnet sein: Somit sollte er um die 1000ml Flüssigkeit täglich zu sich nehmen. Wenns gut läuft hat er um die 700-800ml, jetzt nur knapp 500-700ml... Ist das tatsächlich ein Defizit, was behoben werden muss? Und wie lange ist dieses Trinkverhalten in Ordnung? Brei isst er normal gut (2x ca. 150-190) -zuvor hatte er abends auch 200-220gr, dann las ich aber, dass dies für den Magen überhaupt nicht gut sei und weniger Brei ausreicht. Über Ihre Einschätzung würde ich mich freuen. Vielen Dank.
von Ellamarija am 16.09.2021, 06:17
Nein, 1000 ml reine Flüssigkeit ist zu viel. Die Gesamtmenge sollte 1000 g sein, vielleicht noch etwas Tee oder Saft dazu. In der Beikost ist ja auch Wasser. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.09.2021