Hallo lieber Professor , mein Sohn ist am 25.02.2021 geborgen mit 3110gr und wiegt heute 7400gr. Er ist schon seit immer ein schlechter Trinker und jetzt auch noch Esser. Ich habe deswegen eine Woche aufgeschrieben, was er zu sich nimmt. Ich bedanke mich für ihre Mühe und hoffe Sie können mir irgendwie weiter helfen. Montag 27.09.2021 8:30 - 150 ml 11:00 - 40gr guten Morgen Brei 14:30 40-50gr Fleisch Gemüse Brei Gläschen 17 Uhr 160 ml 19:30 10 kleine Teelöffel gute Nacht Milchreis Marke H••• Um 22 Uhr eingeschlafen 22 - 200ml Dienstag 28.09.2021 00:20 - 100ml 9:30 - 80 ml will nicht weiter trinken hat noch hungerzeichen 10 - 4-5 Teelöffel Joghurt 11:30 - im Schlaf 120ml milch 15:30 - 30 gr Brei Fleisch Gemüse 18:20 - 120 ml milch 22:00 - 100ml Milch Mittwoch 29.09.2021 7:00 180ml 10:40 160 ml 15:00 90-100gr Brei Gemüse Fleisch 18:00 170ml 23:00 120ml Donnerstag 30.09.2021 6:40 120ml 10:00 130ml 14:20 5 Löffel Gemüse Brei sehr viel gewürgt und etwas erbrochen. Mund verschlossen wollte nicht mehr hat danach etwas Saft getrunken 20ml 17:15. 130ml 19:20. 70ml 23:30 200ml Freitag 01.10.2021 9:30 130ml 13:00. 2 Löffel Brei danach komplette Verweigerung dafür 60 ml Milch Um 14 Uhr noch einmal Brei probieren lassen 10 volle Löffel gegessen ink 30-40 ml Apfelsaft 17:20. 3 Löffel Getreide Brei 22:00. 200ml Samstag 2.10.2021 6:30 140ml 9:40. 70ml 14:20 100ml 17:20 170ml 22:40 200ml Zwischen den Milchmahlzeiten immer wieder Brei angeboten immer nur 3-4 Löffel. Über den Tag verteilt ca 70-100 ml Saft, trinkt er sehr gerne ( wir nehmen den Saft mit mehr Kalorien mindesten 40 Max 57 kcal auf 100ml)! Es wird immer wieder Brei oder Milch angeboten zu den morgens vormittags mittags nachmittags abendszeiten. Allerdings hat der kleine noch seinen eignen Rhythmus und verweigert oft alles. Meistens verweigert er den Brei und wir müssen im halb Schlaf zur Milch greifen. Der kleine trinkt seine Milch hauptsächlich im Schlaf, wenn er wach ist verweigert er die Milch. Er wird tagsüber wenn wir ihm die Milch geben werden des trinkens wach und bleibt dann auch wach. Nachts schläft er einfach weiter. Kian schläft durch zwischen 20-22 Uhr bis 8-9 Uhr. Er macht tagsüber noch zwei Schälchen die meistens 1,5-3 Stunden dauern. Restliche Zeit ist er sehr aktiv lacht viel dreht sich hin und her und versucht zu krabbeln bzw. Robben. Er liebt seine Spiele und beschäftigt sich gerne mit ihnen. Würden Sie uns eine Milch empfehlen ? Er hat nämlich seit August nicht einen Gramm zugenommen.
von hanaakh am 04.10.2021, 22:43
Ich sehe keinen Grund zur Sorge. Ihr Kind ist aktiv, wie Sie schreiben und bewegt sich viel. Es hat sein Geburtsgewicht mehr als verdoppelt, vielleicht einige Wochen später als andere Kinder - aber okay. Bringen Sie Struktur in den Tag: Ihr Kind braucht noch 2 bis 3 Milchmahlzeiten und 2 Breie. Saft sollten Sie nicht geben. Es wird ggf. etwas Protest geben, den sollen Sie aushalten. Wenn Sie die Mahlzeiten strukturiert anbieten, wird Ihr Kind sich daran anpassen. Das dauert ggf. 1 bis 2 Wochen. Akzeptieren Sie, wenn Ihr Kind nichts möchte. Sprechen Sie auch mit Ihrem Kinderarzt über ihre Sorgen. lch denke, er/sie sieht es auch als nicht so problematisch an.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.10.2021