Hallo,  meinte Tochter ist ein Zwilling und 3 Wochen früher mit 3060 gund 50cm auf die Welt gekommen. Sie ist heute genau 11 Wochen und 6 Tage alt. Sie bekommt seid dem sie 2 Monate alt ist nur noch Pre Nahrung (Hipp bio combiotik) 120ml alle 3-4 Stunden am Tag. Manchmal auch 150ml Meine Hebamme hat sie heute gemessen und sie hat in 4 Wochen 1300 g zugenommen und wiegt jetzt 6000 g. sie nimmt laut ihrer Rechnung pro Tag 40g zu was noch an der Grenze ist aber wir im späteren verlauf darauf aufpassen sollen. ich achte ja schon sehr auf ihre Hungerzeichen und sie hat auch dann immer Hunger. Ich weiß nicht was ich sonst machen soll?
von Sedo31 am 04.03.2024, 14:32
Es ist gut, daß Sie auf die Gewichtsentwicklung Ihres Kindes achten. 6000 g mit knapp 3 Monaten ist in der Tat etwas viel, wobei das Geburtsgewicht mit Berücksichtigung Zwilling und 3 Wochen früher geboren auch schon etwas über der Norm liegt. Wenn in Ihrer Familie überwiegend große/schwere Familienmitglieder zu finden sind, hat das sicher genetische Ursachen. Bleiben Sie bei der PreNahrung und füttern Sie nur nach Bedarf, d.h. wenn das Kind sich meldet. Ggf. geben Sie zwischendurch auch nur etwas abgekochtes Wasser als Durststiller.  Wegen der Gewichtsentwicklung würde ich Ihnen raten, mit der Beikosteinführung etwas früher als sonst üblich anzufangen, d.h. mit etwa 4 1/2 Monaten statt mit vollendeten 5 Monaten.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.03.2024