Frage: HA-Pre-Nahrung - Trinkverhalten

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 Monate und 2 Wochen alt. Sie wurde bei 36+5 via Kaiserschnitt geholt. Damals wog sie 2500g. Auf Empfehlung der Hebamme und des Kinderarztes haben wir Muttermilch und HA-Pre gemischt gefüttert, damit sie zulegt. Das hat soweit auch gut geklappt, bis ich keine Milch mehr hatte. Seit zwei Wochen kriegt sie nur noch HA-Pre-Nahrung (Beba). Sie hat gestern die 5000g erreicht und damit ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Seit etwa zwei Wochen allerdings ist ihr Trinkverhalten anders. Da hatte sie eine allergische Reaktion inkl. Ausschlag für mehrere Tage. Früher trank sie zwischen 650 und 900ml in 6 Mahlzeiten alle vier Stunden. Inzwischen braucht sie 7 bis 8 Mahlzeiten, um überhaupt auf 650-700ml zu kommen, zu denen sie zu immer unterschiedlichen Zeiten aufruft. Gepaart ist das Ganze mit Blähungen und Bauchweh. Von sich aus alarmiert sie am Tag immer mal wieder, trinkt dann aber nie mehr als 100ml und nachts kommt sie von allein garnicht. Ihre Zunahmegeschwindigkeit ist zudem gesunken. Stuhl und Urin hat der Kinderarzt untersucht. Alles unauffällig. Sie hat einmal am Tag Stuhlgang dunkelgrün und flüssig, sehr stinkend. Meine Fragen: - Wie viel Mililiter sollte sie trinken und das in wie vielen Mahlzeiten? - Kann es sein, dass sie auf Milcheiweiß allergisch reagiert und daher die Schmerzen bei der Nahrung hat? - Soll ich alle 3h versuchen 100ml zu füttern oder soll ich sie wieder auf 4h ziehen mit der Gefahr, dass sie trotzdem nur 100ml trinkt? Schon jetzt vielen Dank für Ihre Mühe. MfG

von Traurig2020 am 26.05.2021, 09:04



Antwort auf: HA-Pre-Nahrung - Trinkverhalten

Die Trinkmenge war zu hoch. Altersgemäß mit 2 Monaten sind 650 ml pro Tag, mit 3 Monaten ca. 720 - 750 ml. Füttern Sie sie nach Bedarf, mehr als 6 Mahlzeiten sollten es nicht sein; warten Sie doch bis sie von selbst kommt und beobachten Sie die Gewichtsentwicklung. Gruss S. Wirth.

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkverhalten Baby/Umstellen der Nahrung

Sehr geehrte Drs., in den letzten Tagen hat sich bei mir ein kleiner "Fragenstau" angesammelt. Ich werde diese hier versuchen kurz zusammen zu fassen: - zum Baby: männlich, 5 Wochen und 6 Tage, Größe ca.53 cm, Gewicht ca. 4100 g ( geburt: 2780g, 48cm, 11 Tage vor ET per Sectio ) 1) Trinkmenge: Da ich jede Nahrung per Flasche füttere ist di...


Dickflüssige Nahrung

Guten Tag ich bin verzweifelt  Ich mache mein kleinen eine Flasche fertig und lass ihn trinken meist trinkt er die halbe Flasche und nach ca 20 Minuten die andere Hälfte je nachdem wie müde er ist bloß ich habe festgestellt das sie nach 20 min dickflüssig wird und ich ihm die dann doch nicht mehr geben kann ist das normal? Bei meiner Tochter vo...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunger u...


Milchsäure in Pre Nahrung oder als Ergänzung?

Hallo, da mein Sohn (11Wo) an der Brust leider nicht trinken kann, sind wir jetzt auf eine Pre Nahrung (Milupa) umgestiegen.  Nun habe ich gesehen, dass es ja auch probiotische Pre Nahrungen gibt. ZB von Hipp COMBIOTIK.  ,,Mit natürlichen Milchsäurekulturen (L. fermentum) – ursprünglich aus Muttermilch gewonnen Muttermilch enthält eine Vielz...


Wasser für Pre-Nahrung

Schönen guten Abend,  ich habe eine Frage bzgl. des Wassers zur Zubereitung von Pre-Nahrung. Unsere Tochter ist heute 16 Wochen alt und bekommt Pre. Wir haben immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine mit abgekühltem Wasser, beides abgekocht, dies mischen wir auf die gewünschte Temperatur. Ab welchem Alter kann man das abgekühlte, abge...


Nahrung nochmals umstellen?

Hallo,  mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Er musste leider ab Geburt zugefüttert werden. Dort im Krankenhaus bekam er Aptamil Pre und Muttermilch. Zuhause sind wir auf Milupa umgestiegen. Er hat von Anfang an, sehr viel Bauchweh.  Da Milupa einmal ausverkauft war, mussten wir auf Babylove umsteigen, wovon er sofort starke Verstopfung bekam. Wi...


Arzt möchte das ich die pre Nahrung umstelle auf die 1 er

Guten Tag ,mein Sohn ist 13 Wochen alt und wiegt  7,800 Gramm .Der  Kinderarzt möchte das ich die pre Nahrung (Aptamil pre) auf die 1 er Nahrung umstelle, da er meint das ,dass  Baby zuviel  wiegt  und  ich dem Baby mehr fencheltee anbiete soll ? Habe aber gehört das Babys  vor dem Beikoststart kein fencheltee trinken sollen und das man so lang wi...


Pre Nahrung

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Sohn ist knapp 3 Monate alt. Da ich leider nicht stillen kann, bekommt er Bebe Pre Nahrung. Ich habe bezüglich der Haltbarkeit nach der Zubereitung der Flasche auf verschiedenen Seiten immer etwas anderes gelesen. Meine Hebamme meint man kann die Milch 4 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Andere Seit...


Umstieg von 1er Nahrung auf Pre Nahrung

Hallo Herr Dr. Wirth, mein Sohn (5 Monate), wurde 6 Wochen lang gestillt. Dann bekam er die Hipp Bio Combiotic Pre Nahrung. Diese hat ihn aber nicht gesättigt. Das hat sich darin bemerkbar gemacht, indem er nachts alle Stunde kam und nach der Flasche immer sehr frustriert war und nach mehr Nahrung gebrüllt hat. Nach drei vollen Flaschen die er ...


Pre Nahrung. Bitte Hilfe

Hallo, Baby 6 Monate  Erste 7wochen Zwiemilch ( mumi+beba pre) :Nur alle 4 Tage Stuhlgang, ab 2. Tag Bauschmerzen,Unruhe . Erleichterung erst nach Stuhlgang. Lefax, milchzucker brachte Verschlimmerung  Kümmelzäpfchen und Abführzäpfchen ( v. KiA verordnet) Stuhlgang kam aber Bauchschmerzen wurden nicht besser.  Mit ca.3,5 Monate wech...