Frage: HA-Pre-Nahrung - Trinkverhalten

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 Monate und 2 Wochen alt. Sie wurde bei 36+5 via Kaiserschnitt geholt. Damals wog sie 2500g. Auf Empfehlung der Hebamme und des Kinderarztes haben wir Muttermilch und HA-Pre gemischt gefüttert, damit sie zulegt. Das hat soweit auch gut geklappt, bis ich keine Milch mehr hatte. Seit zwei Wochen kriegt sie nur noch HA-Pre-Nahrung (Beba). Sie hat gestern die 5000g erreicht und damit ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Seit etwa zwei Wochen allerdings ist ihr Trinkverhalten anders. Da hatte sie eine allergische Reaktion inkl. Ausschlag für mehrere Tage. Früher trank sie zwischen 650 und 900ml in 6 Mahlzeiten alle vier Stunden. Inzwischen braucht sie 7 bis 8 Mahlzeiten, um überhaupt auf 650-700ml zu kommen, zu denen sie zu immer unterschiedlichen Zeiten aufruft. Gepaart ist das Ganze mit Blähungen und Bauchweh. Von sich aus alarmiert sie am Tag immer mal wieder, trinkt dann aber nie mehr als 100ml und nachts kommt sie von allein garnicht. Ihre Zunahmegeschwindigkeit ist zudem gesunken. Stuhl und Urin hat der Kinderarzt untersucht. Alles unauffällig. Sie hat einmal am Tag Stuhlgang dunkelgrün und flüssig, sehr stinkend. Meine Fragen: - Wie viel Mililiter sollte sie trinken und das in wie vielen Mahlzeiten? - Kann es sein, dass sie auf Milcheiweiß allergisch reagiert und daher die Schmerzen bei der Nahrung hat? - Soll ich alle 3h versuchen 100ml zu füttern oder soll ich sie wieder auf 4h ziehen mit der Gefahr, dass sie trotzdem nur 100ml trinkt? Schon jetzt vielen Dank für Ihre Mühe. MfG

von Traurig2020 am 26.05.2021, 09:04

Antwort auf: HA-Pre-Nahrung - Trinkverhalten

Die Trinkmenge war zu hoch. Altersgemäß mit 2 Monaten sind 650 ml pro Tag, mit 3 Monaten ca. 720 - 750 ml. Füttern Sie sie nach Bedarf, mehr als 6 Mahlzeiten sollten es nicht sein; warten Sie doch bis sie von selbst kommt und beobachten Sie die Gewichtsentwicklung. Gruss S. Wirth.

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.05.2021