Ich habe bereits im "Stillforum" um Rat gefragt, aber hätte gerne noch einen ärztlichen Rat. Ich bin so verzweifelt, unser kleiner Mann ist jetzt knapp 19 Wochen alt und wiegt 9,6 Kilogramm! Der Kinderarzt hat vor 2 Wochen Alarm geschlagen und uns ins Krankenhaus geschickt um eine endokrinologische Erkrankung ausschließen zu lassen. Die Ergebnisse stehen noch aus, aber die Ärzte waren sich einig, dass ich zu viel und oft stille. Er trank untertags 2 Stunden und auch nachts waren die Abstände maximal bei 2 Stunden, teilweise auch nur 1 Stunde. Ich habe bemerkt, dass ich auch keine Kraft mehr habe und sich was ändern muss, aber mache mir jetzt Vorwürfe. Sie haben mir geraten die Abstände so weit wie möglich auseinander zu ziehen, am besten auf 4 oder 5 Stunden! Auf die Frage was ich an heißen Tagen machen soll, bekam ich den Rat ihm Wasser zu geben gegen den Durst. Ich habe aber gelesen, dass dies schädlich sei, zumindest in größeren Mengen. Ich habe es heute versucht, er hat lediglich 25 ml getrunken. Die Stillabstände lassen nur mit großem Geschrei und total aufgelösten Baby auf 3-3,5 Stunden dehnen :-( Ich denke nicht, dass das Sinn hat, da er dann panisch und viel trinkt, sobald er an die Brust kommt. Haben Sie einen Rat für mich?
von Andreatss am 05.08.2020, 12:03
Mit Sicherheit ist das Kind überfüttert. Fangen Sie zügig mit Beikost an und halten sich and die Empfehlung von 5-6 Mahlzeiten pro Tag. Das ist jetzt ein Gewöhnungsprozess, aber er muss sein, wenn Sie nicht große metabolische Probleme haben wollen, er wiegt ja soviel wie ein Einjähriger.Jetzt können Sie noch gegensteuern. Nicht jedes Schreien oder jede Regung muss mit Nahrung beantwortet werden. Wasser braucht er in diesem Alter nicht zusätzlich, er bekommt ja viel Flüssigkeit, auch in der Beikost. Tee kann man natürlich geben, wenn es nciht anders geht. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.08.2020