Sehr geehrter Herr Dr.! Mein Sohn ist knapp 9 Jahre, war bis zum 5. Lebensjahr untergewichtig aufgrund ständiger Krankheit. Plötzlich seit der Schule isst er übermäßig viel und nutzt JEDE Möglichkeit ( Oma, Opa, Freunde,...) wo ich nicht anwesend bin an Cola, Fanta etc. zu kommen. Ich habe schon alle Personen gebeten von diesen Zuckergetränken Abstand zu halten aber irgendwie scheint es jedem egal zu sein. Ich koche immer gesund und frisch. Er ist 1,45 m groß (auch sehr schnell gewachsen - ca 2,5 cm im Monat) und wiegt 49 kg! Er treibt Sport ( 1x wöchentlich Reitunterricht, 1x wöchentlich klettern, läuft den ganzen Tag herum) oft ist er so hungrig dass er zum Zombie wird (starke Zuckerschwankungen). Er hat einfach immer Hunger. Ehrlich gesagt isst er mehr als ich. Ich denke viel nach und bemühe mich, kann ihm doch nicht alles verbieten? Ich habe auch schon das Gefühl dass dieses Thema unsere Mutter Sohn Beziehung angreift. Das Abnehmen ist ein ständiges Thema zwischen uns. Außerdem habe ich auch die Schilddrüsenwerte und den Zucker sowie alle andere Blutwerte checken lassen, keine Unverträglichkeiten alles ok!!! Soll ich wirklich alles wegräumen an Zucker und Salzgebäck? Ob das nicht das Gegenteil erzeugt? Ich dachte dass ich noch zusätzlich 1x wöchentlich mit ihm schwimmen gehe. Haben Sie konkrete Vorschläge für mich? Herzlichen Dank- ich bin wirklich ratlos und möchte meinen Sohn natürlich unterstützen. DANKE! Liebe Grüße Freeda
von Freeda am 26.10.2021, 20:31
Ihr Kind hat sicher schon einen sog. Hyperinsulinismus und kann daher seinen Appetit kaum mehr steuern. Alle, denen die Gesundheitsgefährdung des Kindes nicht bewußt ist, vergehen sich an der Entwicklung des Kindes. Vereinbaren Sie am besten einen Termin mit einer Ernährungsberatung und nehmen Sie die Menschen aus Ihrer Umgebung mit, denen die Gesundheitsgefahren für Ihr Kind nicht bewußt sind. Andernfalls drohen schlimme Folgen spätestens ab dem Alter ab 30.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 26.10.2021