Spucken,Zwiemilch und Beikost Start
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag Herr Dr., mein Sohn (19 Wochen alt) wird mit Muttermilch und Aptamil Profutura Pre ernährt. Er ist knapp 70 cm gross und wiegt knapp 8 kg. Er gedeiht gut,obwohl er unmittelbar nach dem Trinken spuckt als auch zeitverzögert Stunden später. Er spuckt geringe Mengen,aber oft. Er wird unruhig,beginnt zu weinen,ich nehme ihn hoch und er spuckt. Gestern hat erstmals wenig Gemüsebrei (Kürbis) bekommen. Die Nacht war der Horror. Immer wieder schreiendes Aufwachen,spucken,Bauch hart, pupsen. Stuhlgang ist unauffällig.Er trinkt nachts noch 1-2×. Was kann man tun? Beikost pausieren? Gemüse wechseln? Andere Pre (AR-Nahrung?)? Es ist kein Schlaf möglich gewesen. Vom Kinderarzt bekamen wir Bigaia. Das gebe ich ihm auch,ohne erkennbare Wirkung. Danke
von Snief am 27.08.2019, 11:10
8 kg ist ja doch schwer für das Alter. Da muss man den Verdacht äußern, dass er zu große Mengen an Milch bekommt. Das sollten Sie kontrollieren, altersgemäß sind für 4 Monate 800g und für 5 Monate 900g pro Tag. 6 Mahlzeiten sollten reichen. Die Menge muss der Darm ja verarbeiten und wenn noch Luft geschluckt wird, kommt es zu den starken Blähungen. Der Start mit Beikost kann dann auch helfen und sie kann jetzt weiter aufgebaut werden. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.08.2019