Liebe Doktoren, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und bekommt seit er 4,5 Monate ist Beikost, sein Tagesplan sieht wie folgt aus. 06:00 Uhr ca 130ml Pre 09:00 Uhr ca 130ml Pre 11:30 Uhr 230g ( 190g Brei + 40g Obstmus ) 15:00 Uhr ca 140ml Pre 17:30 Uhr 210g Haferbrei mit etwas Obstmus 19:00 Uhr ca 140ml Pre Nachts kommt er meist zwischen 1&3 Uhr nochmal zum trinken ca 140ml Pre. Wasser biete ich ihm immer wieder an, möchte er aber absolut nicht trinken. Ich würde die 15 Uhr Flasche jetzt gerne durch Getreide Obst Brei ersetzen, habe aber etwas Sorge das es dann zu wenig Milch sein könnte gerade weil er weder Wasser noch Tee oder Saft möchte. Können sie mir bitte sagen ob das so ok ist und ich mit dem Nachmittagsbrei starten kann oder ob sie lieber noch warten würden? Er isst wirklich gerne und gut und hat da auch wirklich Freude dran.
von lila_lauriii am 09.05.2022, 07:16
Ihr Kind hat mit der nächtlichen Mahlzeiten insgesamt 7 Mahlzeiten am Tag - sehr viel. Versuchen Sie von der nächtliche PreNahrung wegzukommen und bieten Sie nachts Wasser an. 3 x Milchflasche und 2 Breie wären adäquat, wobei ein Gemüse-Fleisch-Brei 2 bis 3 x pro Woche enthalten sein soll. Zur Zeit enthält die Ernährung Ihres Kindes zuviel Milch und enthält zu wenig Fleisch/Fisch
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.05.2022