Speiseplan für Baby 9 Monate ohne Trinkmilch?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Morgen, ich "muss" meinen Sohn (knapp 9 Monate) abstillen, da er anfängt mich beim stillen blutig zu beißen und das kann ich leider nicht mehr mit mir vereinbaren... Er wurde zuletzt noch zwei mal nachts gestillt. Damit werde ich jetzt aufhören, auch wenn es hart wird. Das Abstillen an sich ist für mich total OK, ich hatte eigentlich schon länger vor auf Ersatzmilch umzustellen. Ich möchte natürlich dass mein Kleiner trotzdem zufrieden und mit allem versorgt ist, was er braucht. Leider verweigert er jegliche Ersatznahrung komplett (in Flasche, Becher, Schnabeltasse, etc). Ich habe das Gefühl das Pulver schmeckt ihm einfach nicht. Ich versuche jetzt ihm 100-200ml in seinen Frühstücksbrei "unterzujubeln", damit er seine Milch trotzdem irgendwie bekommt. Können Sie mir sagen, was Sie von meinem aktuellen Ernährungsplan für ihn halten: ca. 6.30 200g GOB plus aktuell ca. 50-100ml untergemischte Ersatzmilch ca. 9.30 1/2 Dinkelvollkornbrot mit dünn Butter oder Frischkäse ca. 12.30 200g Deftiger Brei (Gemüse/Fleisch/etc) plus Obstmus als Nachtisch ca. 15.30 200g GOB ca. 18.00 250g Milch-Getreidebrei (den fertigen aus dem Gläschen, er isst leider keinen anderen!) mit Obstmus ggf. anschließend noch ein bisschen "Fingerfood" von unserem Essen Zu und zwischen allen Mahlzeiten und auch abends/nachts biete ich ihm natürlich immer wieder Tee oder Wasser an, aber die Trinkmenge ist noch sehr ausbaufähig Aber er hat gut nasse Windeln. Ist der Speiseplan so in Ordnung, fehlt irgendwas oder kann ich noch etwas verbessern? Ich hab ein bisschen schlechtes Gewissen, wenn er jetzt schon keine Trinkmilch mehr bekommt, aber ich habe leider keine Lösung... Vielen lieben Dank vorab für eine Rückmeldung! Liebe Grüße, Frieda
von frieda241212 am 16.02.2022, 10:17
Das funktioniert schon, geben sie ihm Joghurt und Käse, dann reicht das. Sie können den Brei mit normaler Vollmilch anrühren. Nachts sollten sie ihm möglichst wenig geben, da wird geschlafen, seine Flüssigkeit holt er sich schon, wenn er Durst hat. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.02.2022