Sehr geehrter Herr Prof Dr. Wirth, sehr geehrter Herr Prof Dr. Radke, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum!. Meine Tochter wird die kommenden Tage 14 Monate alt, wir hatten im Feb die U6 und hatten heute Termin bei der KÄ zum Nachmessen/- wiegen, da unsere Tochter „durch die Perzentile“ rauscht. Sie ist mit 53cm/ 3720g (P75/ P50) auf die Welt gekommen, hatte dann schon recht stark auf 3285g abgenommen und auch dann im weiteren Verlauf wenig zugenommen (Stillkind, Beikost seit Beginn 6LM). Aktuell ist sie 74,5cm groß bei 8,66kg (je P25). Zur Abklärung auf Zölikie etc wurde heute Blut abgenommen, Ergebnisse kommen nächste Woche. Sicherlich kann dann die KÄ etwas konkretes sagen, dennoch würde ich mich freuen, wenn Sie ein Auge auf den Speiseplan meiner Tochter haben. Sie ist ein sehr aktives Kind (robbt seit sie 6 Mon ist, kann seit 2 Wo selbstständig laufen), sehr neugierig, freundlich und bekommt langsam ihren eigenen Kopf. Meistens isst sie in etwa das: Morgens (7:30): Haferbrei aus 3 EL Haferflocken mit ca. 100ml Vollmilch, ¼ Apfel und ca. 5x3cm Butterbrot 2. Frühstück: Obst (bei TaMu) Mittags: ca. 150-200g Familienkost bzw. kindgerechtes Essen bei TaMu (Kartoffel-Gemüsebrei, Milchreis, etc) Snack 1: Obst Snack 2: Banane & Knäckebrot mit Frischkäse Abends: 2 Scheiben (Bio-Holzofen od feines VK) Brot, je ca 5*5cm mit Butter od. Frischkäse, dazu ½ Scheibe Käse und Tofu oder Schinken, Gemüse wenn’s schmeckt Nachts gegen 4:30 stillen Wir lassen sie immer essen, bis sie „nein“ sagt und den Kopf schüttelt, fragen dann nochmal, aber sie scheint gut zu wissen, wann sie satt ist. Zu trinken bekommt sie Leitungswasser und ungesüßten Tee. Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Mit freundlichen Grüßen Fischlein2017
von Fischlein2017 am 07.05.2018, 19:15
Auffällig ist, daß offensichtlich kein Fleisch dabei ist. Das ist aber für die Eisenversorgung sehr wichtig. Darauf sollten Sie achten. 3 Fleischbreie o.ä. pro Woche sind nötig. Zöliakie-Diagnostik ist eine gute Idee. Ob das Stillen nachts noch nötig ist, sollten Sie entscheiden. An sich sollen Kinder in dem Alter ohne Problem mindestens 8 Stunden durchschlafen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.05.2018