Frage: Säugling schluckt Nahrung nicht beim Flasche geben

Guten Tag, seit knapp zwei Wochen haben wir Probleme das unser Säugling mit etwas über 7 Wochen richtig trinkt. Ein paar Worte zur Vorgeschichte. Wir haben ein Zwillingspärchen die in der 35 + 5 SSW per Kaiserschnitt geboren wurden. Die beiden haben sich super entwickelt und wurden mittlerweile von der Frühchennahrung (Aptamil PDF) auf Aptamil Care umgestellt. Seit knapp zwei Wochen haben wir jedoch erhebliche Probleme unseren Sohn zu füttern. Es sei dazu gesagt, dass die beiden seit beginn an nur aus der Flasche trinken, da das stillen nicht geklappt hat und mehr Stress für die Mutter und die Kinder war. Nun zu dem Problem. Überwiegend tritt das Problem beim Füttern zu gebinn der Mahlzeit auf. Wir bieten unserem Sohn die Flasche an wenn er Hunger hat und er nimmt sie wie gewohnt in den Mund und fängt das saugen an. Man merkt jedoch recht schnell das er nur an der Flasche zieht aber nicht richtig schluckt. Dadurch sammelt sich mehr und mehr Milch im Mund und wenn man die Flasche nicht rechtzeitig aus dem Mund nimmt, verschluckt er sich auch noch. Meist hat er jedoch nach fünf zügen den Mund voll und es läuft links und rechts an der Flasche vorbei, da er nicht schluckt. Mittlerweile konnten wir feststellen das er oft wenn die Flasche in dem Mund kommt presst (wie bei Blähungen oder wenn er Stuhlgang hat). Manchmal drückt er den Kopf auch während dessen nach vorne. Wir versuchen dann mit viel Bauch reiben und Bäuerchen machen, den Druck weg zu bekommen. Oft trinkt er dann sobald er Stuhlgang hatte oder die Blähungen raus lassen konnte wieder ganz normal. Manchmal hat er das Problem auch nur am Anfang und nach der ganzen prozedur (obwohl kein Stuhlgang od. ähnliches) trinkt er dann normal weiter. Er trinkt im Gegensatz zu seiner Schwester extrem langsam und macht daher fast nie ein Bäuerchen. Wir haben bereits mit der Hebamme und dem Kinderarzt gesprochen. Der Kinderarzt meint wir sollen es mal beobachten und die Hebamme sagt sie kann nicht wirklich was machen. Da es sich um Frühchen handelt haben wir auch unsere nachsorge Schwester gefragt. Diese meinte das wir wohl auf Blähungen drauf füttern würden und das für ihn unangenehm sei, so das er nicht trinken kann. Dadurch das wir ihm die Flasche jedes mal wegnehmen müssen bis er normal trinkt ist er natürlich sauer und hat dann sogar schon einmal die Flasche komplett verweigert weil er nicht mehr wollte. Da dieses Problem so plötzlich kam und auch irgendwie nicht mehr aufhört wollte ich fragen ob es eventuell doch noch eine andere Ursache haben könnte. Bisher wurde nichts weiter untersucht da er ja nach x mal Flasche wieder anbieten und Bauchreiben irgendwann normal trinkt und dadurch sein Gewicht gut steigert. Ich mache mir nur sorgen das wir eventuell etwas übersehen und uns zu sehr auf die Erklärung mit den Blähungen eingeschossen haben. Gegen die Blähungen geben wir überigens 3x täglich 15 tropfen SAB Simplex, die aber auch nur bedingt helfen. Viele Dank für Ihre Unterstütung.

von Domml am 11.07.2022, 14:35



Antwort auf: Säugling schluckt Nahrung nicht beim Flasche geben

Lt. Ihrer Bescheibung ist eine organische Erkrankung nicht wahrscheinlich. Es scheint sich um ein funktionelles Problem zu handeln. Ich sehe das ähnlich, wie Ihre Nachsorgeschwester. Wichtig ist, daß Ihr Kind weichen Stuhl hat und diesen ohne Probleme absetzen kann. Wenn nicht, sollte mit einer kleinen Menge Macrogol geholfen werden. Das Präparat macht den Stuhl weich, so daß auch Blähungen leichter abgehen können. Es ist zwar offiziell nicht zugelassen, probieren sollten Sie es trotzdem. Ein Risiko für das Kind besteht nicht, Sprechen Sie dazu mit Ihrem Kinderarzt, der Ihnen das verschreiben kann. Die Sab Tropfen werden nicht sehr hilfreich sein, das sehe ich auch so.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrung aus Flasche

Guten Tag, Meine Tochter (2 Wochen alt) bekommt Muttermilch und Pre Nahrung per Flasche. Es kommt öfter vor dass sie sich beim rausziehen der Flasche verschluckt. Was mache ich falsch? Ich ziehe ganz behutsam und langsam aus dem Mund. Haben Sie einen Tipp wie dies nicht passiert ? Mir bleibt das Herz fast stehen wenn sie sich verschluckt… Ich h...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunger u...


Milchsäure in Pre Nahrung oder als Ergänzung?

Hallo, da mein Sohn (11Wo) an der Brust leider nicht trinken kann, sind wir jetzt auf eine Pre Nahrung (Milupa) umgestiegen.  Nun habe ich gesehen, dass es ja auch probiotische Pre Nahrungen gibt. ZB von Hipp COMBIOTIK.  ,,Mit natürlichen Milchsäurekulturen (L. fermentum) – ursprünglich aus Muttermilch gewonnen Muttermilch enthält eine Vielz...


Wasser für Pre-Nahrung

Schönen guten Abend,  ich habe eine Frage bzgl. des Wassers zur Zubereitung von Pre-Nahrung. Unsere Tochter ist heute 16 Wochen alt und bekommt Pre. Wir haben immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine mit abgekühltem Wasser, beides abgekocht, dies mischen wir auf die gewünschte Temperatur. Ab welchem Alter kann man das abgekühlte, abge...


Nahrung nochmals umstellen?

Hallo,  mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Er musste leider ab Geburt zugefüttert werden. Dort im Krankenhaus bekam er Aptamil Pre und Muttermilch. Zuhause sind wir auf Milupa umgestiegen. Er hat von Anfang an, sehr viel Bauchweh.  Da Milupa einmal ausverkauft war, mussten wir auf Babylove umsteigen, wovon er sofort starke Verstopfung bekam. Wi...


Arzt möchte das ich die pre Nahrung umstelle auf die 1 er

Guten Tag ,mein Sohn ist 13 Wochen alt und wiegt  7,800 Gramm .Der  Kinderarzt möchte das ich die pre Nahrung (Aptamil pre) auf die 1 er Nahrung umstelle, da er meint das ,dass  Baby zuviel  wiegt  und  ich dem Baby mehr fencheltee anbiete soll ? Habe aber gehört das Babys  vor dem Beikoststart kein fencheltee trinken sollen und das man so lang wi...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Pre Nahrung

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Sohn ist knapp 3 Monate alt. Da ich leider nicht stillen kann, bekommt er Bebe Pre Nahrung. Ich habe bezüglich der Haltbarkeit nach der Zubereitung der Flasche auf verschiedenen Seiten immer etwas anderes gelesen. Meine Hebamme meint man kann die Milch 4 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Andere Seit...


Umstieg von 1er Nahrung auf Pre Nahrung

Hallo Herr Dr. Wirth, mein Sohn (5 Monate), wurde 6 Wochen lang gestillt. Dann bekam er die Hipp Bio Combiotic Pre Nahrung. Diese hat ihn aber nicht gesättigt. Das hat sich darin bemerkbar gemacht, indem er nachts alle Stunde kam und nach der Flasche immer sehr frustriert war und nach mehr Nahrung gebrüllt hat. Nach drei vollen Flaschen die er ...


Pre Nahrung. Bitte Hilfe

Hallo, Baby 6 Monate  Erste 7wochen Zwiemilch ( mumi+beba pre) :Nur alle 4 Tage Stuhlgang, ab 2. Tag Bauschmerzen,Unruhe . Erleichterung erst nach Stuhlgang. Lefax, milchzucker brachte Verschlimmerung  Kümmelzäpfchen und Abführzäpfchen ( v. KiA verordnet) Stuhlgang kam aber Bauchschmerzen wurden nicht besser.  Mit ca.3,5 Monate wech...