Hallo, ich benötige nochmals Rat. Meine Tochter, jetzt 11,5 Monate alt hat noch immer starke Blähungen und Bauchschmerzen. Sie wächst gut und sonst ist alles ok. Abends wird sie noch kurz gestillt, sonst Beikost. Sie bekommt täglich Movicol, der Stuhl ist weich. Nachmittags bekommt sie immer noch Unruhezustände, egal wie viel sie geschlafen hat, auch wenn sie Nachmittags schläft.Zum Abend ist es ganz schlimm. Sie zieht sich auch an den Haaren und pieckt sich in Ohr und Auge. Luft kann sie nur beim essen ablassen, ich muss dazu auch immer wieder leicht auf den Bauch drücken. Nachts ist es sehr schlimm. Sie wird alles zwei Stunden wach und drückt und drückt. Unter großer Anstrengung kann sie ab und an Luft ablassen. Morgens hat sie Stuhl dann ist es mehr oder weniger bis zum Nachmittag erträglich. Es kann somit nicht mehr vom Luft schlucken beim stillen kommen. Ich habe das Gefühl, dass je mehr Nahrung sie über den Tag bekommt es immer schlimmer wird und es unangenehm bis schmerzhaft für sie ist. Symbioflor 1 und 2 sowie Symbiolakt haben keine Besserung gebracht. Macht es Sinn die Entzündungswerte im Stuhl durch den Hausarzt zu testen? Der Heilpraktiker diagnostizierte Darm und Magenentzündung. Ich hätte das aber gern Schulmedizinisch bestätigt. Kann das diagnostiziert werden und was wäre die Behandlungsmöglichkeit? Ich fühle mich mit dem Problem allein gelassen und meine Tochter tut mir jeden Tag furchtbar leid. Vielen Dank für Ihre erneute Mühe! Grüße
von Katjolla am 07.01.2014, 15:50
Lassen Sie konsequent für einige Tage sämtliches Obst bzw. Säfte u.a. zuckerhaltige Getränke weg. Ggf. kann man die Movicol-Dosis noch etwas erhöhen, auch wenn der Stuhl weich ist. Nicht selten hilft das. An einer Entzündung wird es wohl nicht liegen, das Gas entsteht größtenteils durch die Verdauung von Zuckerstoffen durch Bakterien. Lassen Sie Symbioflor 1 und 2. ebenfalls versuchsweise mal weg.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.01.2014
Wie geht es euch mittlerweile? Ist die Ursache identifiziert? Sind sie weitergekommen? unser Sohn ist mittlerweile 2 Jahre alt und hat immer noch Bauchprobleme und Blähungen etc.
von majdoub am 18.02.2015, 16:35