Immer noch Bauchschmerzen und Blähungen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo Hr. Prof.Radke, Ich benötige nochmals Ihren Rat. Meine kleine ist mittlerweile fasst 10 Monate alt und die Beschwerden wie Blähungen, Bauchweh hören nicht auf und werden nicht besser. Sie bekommt mittlerweile mittags fgb Nachmittag Grieß mit Obst und Abends Grieß angerührt mit HA Pulver. Morgens, vorm schlafen und Nachts (bis zu 5mal) wird sie noch gestillt. Essen tut sie gut, zunehmen auch. Ab ca 14.00uhr wird sie nervös, drückt die Augen fallen ein und die Schatten unter den Augen werden stärker. Das geht dann bis zum schlafen und die ganze Nacht. Egal was sie isst oder wieviel. Luft geht weiterhin nur beim essen und mit Bauch drücken ab. Manchmal habe ich das Gefühl irgendwo im Darm rutscht es nicht weiter und das macht sie so nervös und verursacht das Drücken. Auch hier egal ob der Stuhl hart oder weich ist. Die Beschwerden hat sie seit der Geburt. Was denken Sie? Gibt es nich einen Tip? Sollte doch mal ein Ultraschall gemacht werden? Derzeit bekommt sie außerdem symbioflor 1, 2 und symbiolackt . Ich kann nicht akzeptieren , dass mein Kind kaum entspannen kann und Nacht wimmernd z d krümmend sowie drückend wach wird. Vielen Dank und viele Grüsse
von Katjolla am 20.11.2013, 12:18
Der Haupt"fehler" liegt im nächtlichen Stillen; 5 x - das bedeutet keinen altersgemäßen Rhythmus. Altersgemäß sind 4-5 Mahlzeiten, davon 1 x Milch und der Rest Beikost. Ich kann Ihnen daher nur raten, umzustellen, anders wird sich das Problem nicht lösen lassen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.11.2013
Sorry auch sehr gern Prof Wirth! danke
von Katjolla am 20.11.2013, 12:19
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde damit beginnen so Nachts nicht mehr zu stillen. Was ich trotzdem komisch finde ist, dass sie den ganzen Tag nich gestillt wird und trotzdem abends drückt und sich quält. Beim stillen abends ist das dann sehr extrem. Das kann doch noch noch Luft aus der Nacht davor sein oder? Vielen Dank und Grüsse
von Katjolla am 22.11.2013, 09:39
Hallo katjolla, ich habe gerade ihren Beitrag gelesen und bin sehr über die wenigaussagende Antwort des Dr. schockiert. Ist es Ihnen aufgefallen, dass der Artz es sich sehr leicht macht und die Schuld dem Stillen gibt? Sie schreiben doch, dass es von Geburt an so war! Und wenn Sie seinen Rat nun befolgen, ist Ihnen bewusst, dass Sie die Symptome, das Drücken und Bauchweh Ihres Kindes bedrohliche Ausmasse nehmen können (denn die Muttermlich würde regulierend helfen?) Ich möchte Sie gerne bitten, für sich selbst zu antworten, was das Baby von Anfang an bekam...war es HA Milch oder nur Muttermilch? Ich kenne sehr sehr viele Kinder, die von Anfang an solche Symptome habe, und oft reagieren sie auf die künstliche Milchnahrung, und/oder auf die vielen Milchprodukten, die die stillende Mutter zu sich nimmt, mit Bauchweh. Umso mehr, wenn mind. ein Elternteil aus Asien, Afrika oder Skandinavien ist, wo die Laktoseintoleranz sehr verbreitet ist. Umsomehr sollte natürlich ein Ultraschall gemacht werden und ein Bluttest, es kann auch eine Zöliakie sein. Auch diese kann vererbt sein, mach Erwachsener lebt damit mit dieser Krankheit mit wechseldnen Stühlen und Bauchweh seit immer und weiss es selbst noch nicht. Versuchen Sie den Griessbrei wegzulassen, der stopft nämlich. Oder essen Sie ihn selbst für einige Tage 2mal am Tag und spüren Sie dann in Ihren Bauch, ob das auch bei Ihnen wehtun würde. Alles Liebe und haben Sie weiterhin die Kraft, für ihr Kind zu kämpfen ergeben Sie sich nicht so einfach der bananle Antwort eines Artzes, dass alles das nächtliche Stillen Schuld sei...das ist absoluter Blödsinn und die Beschwerden könnten sich gefärhlich verstärken, so dass das Kind nicht mehr alleine abführen kann, auch nicht mit Ihrer Hilfe. Alles Gute
von margherita am 29.11.2013, 09:15