Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, 1. bei Kind 2 (4 Monate) beschädigt mich momentan die Frage, ob ich den Brei selber kochen soll oder Gläschen besser sind. Beim Großen habe ich überwiegend selbst gekocht, mir aber dauernd furchtbar viele Gedanken gemacht bezüglich Aufbewahrung, Hygiene, Nitrat usw.. Laut ökotest entsteht in den Gläschen aber Furan. Sollte ich einfach entspannter rangehen und beide Möglichkeiten sind in Ordnung, kann man beim selbst kochen viel falsch machen oder wie lautet Ihre Empfehlung? Der Große isst wirklich viel und probiert viele verschiedene Sachen, liegt das auch daran, dass ich selbst gekocht habe? 2. bis wann muss ich spätestens bei der Kleinen starten? Nach vollendetem 6. LM oder früher? Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass es sie interessiert. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
von Hermy am 08.08.2023, 09:45
1. Absolut: Entspannter herangehen. Gläschenkost hat gegenüber der Selbstherstellung viele Vorteile. Es ist daher zu empfehlen und der Selbstherstellung gegenüber zu bevorzugen. Das Hauptproblem hierbei ist: Man weiß oftmals nichts oder nichts Genaues über die Herkunft der Zutaten. Ich sehe da Gläschen klar im Vorteil, zumal auch Spurenelemente u.a. bedarfsgerecht zugesetzt werden und die Herkunft der Inhaltsstoffe klar deklariert ist. 2. Sie können bis Ende des 6. Monats warten, dann sollte man aber starten. Am besten mit einem fleisch- oder fischhaltigen (ohne Gräten!!!) Brei. Grund ist die Eisenversorgung, die am ehesten über Fleisch und/oder Fisch sicherzustellen ist.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.08.2023