Guten Morgen, ich habe nun schon häufiger in Stellungnahmen (auch von Forschenden auf dem Gebiet der Kinderernährung) gelesen, dass die Gläschen zu wenig Fett enthalten, da die EU-Richtlinien keinen höheren Fettanteil zulassen. Ich füttere Hipp und da erhält ein Menü zwischen 4,5 und 5,5g auf 190g. Es sollten, so wie ich gelesen habe, aber ca. 8g auf 190g sein. Hipp selbst sagt dazu, dass eine Zugabe von Fett in Form von Öl nicht notwendig sei. Nun bin ich verunsichert, ob ich den Menüs noch Öl zugeben soll oder nicht. Für Ihren Rat bedanke ich mich.
von Peeech32 am 07.08.2023, 08:52
Nein, Öl müssen und sollten Sie nicht zu den Breien geben. Der Fettbedarf pro kg Körpergewicht und Tag ist im Säuglingsalter am höchsten und nimmt mit zunehmenden Alter ab. Darauf basiert auch die Gläschenkost. Sie ist auf die Wachstumsbedürfnisse der Kinder abgestimmt und somit bedarfsdeckend.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.08.2023