Frage zu vegetarischer Beikost und evtl. Kuhmilchunverträglichkeit

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Frage zu vegetarischer Beikost und evtl. Kuhmilchunverträglichkeit

Guten Abend, meine Tochter (10 Monate) wurde 6 Monate voll gestillt und wird nun wie ich vegetarisch ernährt, Beikost ist aktuell noch vegan (eigentlich nicht beabsichtigt) Morgens Muttermilch und etwas Obst als Fingerfood, wenig Hirsekringel oder Dinkelzwieback Mittags Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei mit Rapsöl (frisch gekocht) +ggf. Muttermilch Nachmittags Muttermilch und Obst als Fingerfood Abends bekommt sie einen milchfreien Getreide-Brei, da ich zum Einschlafen und in der Nacht und früh morgens noch sehr viel stille. Sie isst eher kleine Portionen, vielleicht 120g maximal! Fisch bekommt sie (noch) nicht, ich nehme allerdings hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel ein (Fischölkapseln, Vitamin-Mineralstoffkomplex). Ist Fisch trotz des vielen Stillen notwendig ? Mein Kinderarzt rät mir, Kuhmilch zu geben wegen des Eiweiß und weil ich sie sonst vegan ernähren würde. Da ich doch noch viel stille, ernähre ich sie doch nicht vegan? Seit Geburt habe ich das Gefühl, Kuhmilch nicht mehr zu vertragen, auch bei meiner Tochter bin ich mir nicht sicher. Wenn ich Kuhmilchprodukte esse bekommt meine Tochter sehr weichen Stuhl der immer nach Quark riecht, ist das normal? Als ich noch voll gestillt habe, hat sie richtig Durchfall davon gehabt und große Schmerzen beim Stuhlgang. Sie ist außerdem immer schon ein Spuckkind gewesen, seit Einführung der Beikost ist dies weniger geworden, sie erbricht aber öfters noch abends im Bett. Denken Sie, diese Ernährung ist unter dem Schutz des Stillens ausreichend oder ist es zwingend nötig, Kuhmilch und Fisch zu geben? Ich mache mir Sorgen, dass sie vielleicht doch einen Vitalstoffmangel hat... Eisen, VitB12, Jod..? Mein eigener Hb war 12,7. Vielen Dank schon mal für die Beantwortung der Fragen!

von wooodi am 02.07.2018, 22:38



Antwort auf: Frage zu vegetarischer Beikost und evtl. Kuhmilchunverträglichkeit

Vegetarische oder gar vegane Ernährung ist im Säuglingsalter nicht zu empfehlen. Es fehlen wesentliche Bestandteile tierischer Nahrungsquellen, vor allem Eisen und die Vitamine der B-Gruppe. Fisch wäre eine Alternative, die 2 x pro Woche angeboten werden sollte. Lt. Ihrer Beschreibung kann ich keine Hinweise auf Kuhmilchunverträglichkeit erkennen. Die Stuhlqualität spricht jedenfalls nicht dafür.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost Gläschen

Guten Tag   ist gegen die Verwendung von Gläschen für mein Baby etwas einzuwenden? Haben bspw. die Früchte Getreide Gläschen nicht zu viel Fruchtzucker? Wie viel Fruchtzucker am Tag ist ok?


Beikost

Guten Morgen, ich habe mich zur Einführung der Beikost an Beikostplänen orientiert, die im Internet zu finden waren. Dort stand 1. Woche Gemüse, ab der 2. Woche mit Kartoffel.  Nun habe ich gehört, dass die Stärkebeilage erst nach 4 Wochen hinzukommen darf. Ich bin nun in Sorge, dass ich durch das frühe Hinzunehmen der Kartoffel etwas falsch...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Beikost einführen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Wirth Unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt & ich müsste ab Februar wieder 60% arbeiten. In dieser Zeit ist sie von 8-17 Uhr in der Kita. Leider lehnt sie die Flasche komplett ab - wir haben wirklich alles versucht. Mit dem Löffel trinkt sie ca. 50-80ml, was aber nicht ausreicht. Deshalb haben wir bereits vor 3...


Beikost während Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir fliegen demnächst mit unserer Familie nach Spanien und haben vor Ort Halbpension gebucht. Unserer dann 9 Monate alte Tochter wird auch dabei sein. Bisher dachte ich mir, dass ich ihr einfach etwas vom Buffet abgege (Obst, Gemüse, Nudeln usw.). Allerdings stelle ich mir hierzu zwei Fragen: 1. Ist das hygienis...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem:  Meine Tochter (8,5 Monate) war seit Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) eine gute Esserin. Sie hat als Mittagsbrei Hipp Gläschen bekommen und einen Monat später noch dazu Abendbrei (Grießbrei). Alles hat ihr geschmeckt und sie hat immer mindestens ein 3/4 Gläschen gegessen. Bis vor einem Monat hatt...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...


Abendbrei bei Kuhmilchunverträglichkeit

Guten Morgen Herr Dr. Enninger Unsere Tochter (5 Mt 3 W) isst seit knapp 6 Wochen ihren Mittagsbrei und seit knapp 2 Wochen auch den Abendbrei. Beides klappt sehr gut. Vorher bekam sie zu 90% abgepumpte Muttermilch und etwa 10% Alfamino, da bei ihr eine Kuhmilchunverträglichkeit festgestellt wurde. Diese äusserte sich durch Blutfäden im Stuhl, ...


Beikost Tipps

Sehr geehrter Herr Doktor Radke, unser Sohn wird am Donnerstag 8 Monate alt. Mit 6 Monaten haben wir mit Beikost in Form von Brei gestartet. Zunächst nur eine Gemüseart also eig nur  Kürbis und Pastinaken.   Dann haben wir vor kurzem Pastinaken mit Kartoffel oder Kürbis mit Kartoffelbrei angeboten und nun auch mit Pute, Rind oder Fisch. ...