Baby 8 monate trinkt/isst kleine Mengen und spuckt viel
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Mein kleiner Sohn trinkt schon sehr lange höchstens 100, 120 ml auf einmal. Ich habe Arzt und Hebamme um Rat gefragt, es soll nicht so schlimm sein, wenn er gut gedeiht und er ist ziemlich groß, mit 8 Monaten ist er ca 76 cm lang und wiegt 9,7 kg Mit Brei verhält sich ähnlich, er isst nie die 200 g auf , die vorgesehen sind. Eher so 100 g und weniger. Viele Breie lehnt er komplett ab. Soll ich ihm den selben Brei zwei mal anbieten? Was mir richtig sorgen macht: Seit einer Weile, seit ich ihm 3 mal täglich Brei gebe, spuckt er verstärkt, er hatte fast damit aufgehört. Es könnte damit zu tun haben, dass er nach dem essen sich viel bewegt und robbt, aber er spuckt sogar kleinere Stillmengen im Liegen und manchmal sogar im Sitzen auf dem Hochstuhl, wenn er gerade Luft beim trinken aus der Tasse geschluckt hat. Manchmal ist es richtig viel, manchmal nur ein bisschen. Heute hat er ca 10 mal gespuckt zwei mal ganz heftig. Nach dem Brei riecht die gespuckte Menge manchmal säuerlich, nach halbverdauten Mageninhalt. Mir fällt auf, dass er kurz bevor er aufhört zu trinken oder essen unruhig wird. Er wird manchmal auch unruhig und quengelig bevor er spuckt, oft passiert es aber so nebenbei und macht es ihm nichts aus. Muss ich mir sorgen machen? Ich muss sagen, dass er 4 Zähne hat und die anderen gerade zu wachsen scheinen weil er viel Speichelfluss und gerötetes Zahnfleisch hat. Vielen Dank im Voraus.
von New.mom am 23.02.2017, 00:22
Die Symptome passen zu einem gastroösophagealen Reflux. In diesem Alter sollte man ihn darauf untersuchen. Ich frage mich, woher er die Kalorien für sein gutes Gedeihen nimmt, wenne er nach Ihren Schilderungen relative wenig isst, über Getränke? Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.02.2017