Hallo Prof. Dr. med. Michael Radke, heute richte ich mich an Sie. Meine Tochter ist etwas über 3 Monate und wir haben von Anfang an das Problem, dass unsere Maus sehr schlecht isst. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht stillen und muss sie leider mit der Flasche groß ziehen. Wir haben schon verschiedene Nahrungen ausprobiert und geben jetzt Milupa Pre. Diese verträgt sie super und hat auch keine Bauchschmerzen mehr. Allerdings müssen wir sie wirklich dazu animieren zu essen. Wir sind dann froh, wenn sie 110 ml schafft. Dadurch wiegt sie gerade mal 4670g und ist mittlerweile 63cm lang. Wir haben auch nach Rücksprache mit KiArzt und Hebamme einen Löffel mehr Pre in die Flasche gegeben, allerdings mussten wir das wieder sein lassen, da der Stuhl wieder zu fest wurde. Jetzt gebe ich immer einen Löffel Karottensaft hinzu, um ihr den Geschmack zu versüßen. Aber auch da trinkt sie nicht mehr und nicht weniger. Am Tag kommen wir gerade so auf 500-550 ml. Gibt es Möglichkeiten was ich noch tun kann?
von Christin1309 am 28.11.2023, 18:51
Zunächst: Bleiben Sie bei der PreNahrung und geben Sie sie genauso, wie vorgeschrieben. Normalerweise trinken Babys genauso viel, wie sie tatsächlich brauchen. Zur Gewichtsentwicklung: Normalerweise verdoppeln Babys ihr Geburtsgewicht mit etwa 5 Monaten. Das kann Ihr Kind auch noch schaffen. Ich empfehle Gelassenheit. Geben Sie Ihrem Kind immer Nahrung, wenn es sich meldet. Sollte das (ungewöhnlicherweise) nicht der Fall sein, bieten Sie die Milch alle 3 bis 4 Stunden an. Ich sehe noch kein Riesenprobelm.  Lasssen Sie die Entwicklung kontinuierlich bei Ihrem Kinderarzt überprüfen/kontrollieren. Solle die Gewichtsentwicklung problematisch(er) werden, empfehle ich eine Diagnostik.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.11.2023