Hallo zusammen, Meine Frau ernährt sich vegetarisch mit veganen Tendenzen. An sich supplementiert sie B12, allerdings teils nicht so "stringent", wie sie vielleicht sollte. In der Schwangerschaft hat uns allerdings niemand auf einen B12-Mangel bei ihr hingewiesen, sofern das standardmäßig kontrolliert wurde. Unser Baby (bald 7 Monate) entwickelt sich normal und ist ein sehr zufriedenes Kind. Lediglich gelegentlich weist sie ein leichtes Zucken auf – evtl frühkindlicher Myoklonus o.ä. (?). Kann ein solches kurzes Zucken auch durch einen B12-Mangel ausgelöst werden? Mit der Gabe von Beikost sollten wir pro Tag idealerweise 10µg suppementieren, korrekt? Wir verzichten bei der Gabe von Brei aktuell auf tierische Produkte. Beste Grüße & eine schöne Weihnachtszeit!
von Alexander1995 am 19.12.2022, 09:23
Wenn bei einem B 12-Mangel Symptome auftreten, ist es meist schon sehr, ja fast zu spät. Der Mangel schädigt das Gehirn irreversibel, die eingetretenen Entwicklungsstörungen können kaum mehr korrigiert bzw. eingeholt werden. Wenn Ihr Kind sich normal entwickelt hat, liegt ein gravierender Mangel wohl nicht vor. Wenn Sie sicher gehen wollen - was ich empfehlen würde - sollte eine Bestimmung der Vit B 12-Konzentration im Blut des Kindes und ein ganzes Blutbild angefertigt werden. Damit wäre man auf der sicheren Seite. Das "Zucken" würde ich nicht als Folge eines Vitamin-Mangels einordnen. Beikost ist nicht gleich Beikost. Es müßte sich um fisch- oder fleischhaltige Beikost handeln. Die Höhe der Zufuhr bleibt aber spekulativ, daher am besten die Laboruntersuchung.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.12.2022