Ab wann ist es Verstopfung bei einem Baby? Was wirkt Stuhlauflockernd?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hallo, Unser Baby ist ein guter Esser/Muttermilchtrinker. Mit 6 Monaten haben wir nun mit dem Zufüttern angefangen. Wir haben ihr wohl ein bisschen zu viel gegeben für die ersten Male. Selbstgekochter Bio-Mix aus: Broccoli, Karotte, Avocado und Süßkartoffel (Mittags) Morgens sehr kleines Stück aufgeschäumte Banane (Wasser u. kl. Bananenstück). Sie hat nun Verstopfung (Knetmasse die nur mit Klistier auf Anraten des KA herauskam). Daher höflichst meine Fragen an Sie: -Was wirkt denn Stuhlauflockernd/Verdauung anregend? -Welche Menge ist denn für die Einführung anzuraten? -Woher weiß ich, ob mein Baby derzeitig von der MM satt wird? Ich hab halt Angst dass die Milch nicht reicht, will aber den kleinen Organismus auch nicht gleich wieder so überfordern. Bauchmassage, Baden und Bewegen machen wir. Sie ist von Gewicht und Größe sehr gut entwickelt und sehr gesund. Sie will unbedingt Beikost, freut sich richtig wenn der Teller kommt und würde gern viel essen. Vielen Dank wenn Sie uns einen Tipp geben. Toll dass es Sie gibt.
von Schandra211 am 08.02.2016, 12:17
Wenn das Gewicht okay ist, bekommt Ihr Kind auch genug. Wenn Ihr Kind zufrieden wirkt, hat es auch genug getrunken. Die drei B Baden, Bauchmassagen und Bewegen werden überschätzt. Beikost können Sie ja auch nach Bedarf anbieten, wobei Gläschenkost empfohlen wird. Klistiere sind nicht optimal (Erwachsene mögen das auch nicht). Geben Sie Movicol 2 x 1/2 oder 1/4 Beutel pro Tag in Wasser lösen und zu trinken geben. Bitten Sie Ihren Kinderarzt um einen Zöliakie-Test (Antikörper-Untersuchung im Blut)
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.02.2016