Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Extrem auf einen Freund fixiert

Hallo Dr. Posth, ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen 5 jährigen Sohn. Er hat einen sehr guten Freund, worüber ich auch sehr froh bin. Nur leid...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklung 9 Monate

Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Monate. Sie robbt sehr schnell und kommt überall hin. Ab und zu geht sie für kurze Zeit in den Vierfüssler und sc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trotz

Ich habe Ihren Langtext und verschiedenste Beiträge zum Trotz gelesen. Trotzdem weiss ich nicht, wie ich mich z.B. konkret verhalten kann, wenn mein S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ängste ?

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn Julian ist jetzt 22 Monate alt. Mache mir im Moment etwas Sorgen, da mein Sohn sich verstärkt vor vielen Sa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


assymetrische Kopfhaltung

Hallo Herr Dr. Posth, mein Kleiner ist 5,2 Monate alt. Nach der Geburt hatte er eine platte linke Seite; unser KA meinte, ich sollte dafür sorge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nach Krankheit

Hallo Dr. Posth, nachdem meine Tochter (14 Monate) letzte Woche die Röteln überstehen musste, will sie seit Samstag nicht mehr in ihr Bett. Sie ist...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zuviel an Nähe,...

Meine Tochter 2 Jahre geworden schläft noch bei uns im Schlafzimmer bzw. ihr Bettchen steht an unserem drann, sie kann sich also wenn sie will zu uns ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachts stundenlang wach

Hallo Hr. Dr., unser Kleiner ist bald 16 Mo. er hat immer gut durchgeschlafen. Nun, seid ca. 5 Wochen wird er nachts wach. Er schläft zwar auf dem A...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Panik vorm Baden

Hallo Hr. Dr. unsere Kleine ist jetzt 16 Mo. und hat immer für ihr Leben gerne gebadet. Sie hatte vorm Haarewaschen immer panik aber hat wir konnten ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


U6 - statomotorische regradierung

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Bei Anna wurde jetzt die U6 gemacht. Die KiÄ hat diesmal einige Vojta-Reaktionen überprüft (Landaur., Vojta...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Arbeit als Tagesmutter/ Rivalität

HalloHr Posth Meine Tochter Laura ist 2 Jahre alt,1-2mal in der Woche kommt ein Tageskind(Nina),8monate älter zu uns.Die beiden mögen sich sehr gerne...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


behinderung und ads

hallo dr. posth, ich habe mir bei ihnen schon oft rat geholt. mein sohn (bald 6) hat eine behinderung (unklare ursache. er hat eine muskelhypotonie u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


unruhig

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist ein Frühchen und kam 10 Wochen zu früh. Mittlerweile ist er unkorrigiert 20 Wochen alt. Soweit ist alle...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sitzen

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist gerade 10 Monate alt geworden (korr. 9 Monate) und kann sich immer noch nicht selbständig zum Sitzen hochziehen. Er ro...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Unruhiger Schlaf

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und wir hatten nie Probleme mit dem Schlafen. Er ist immemr wunderbar eingeschlafen, hat auc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergarteneintritt

Lieber Herr Dr.Posth, obwohl zum Thema Kindergarten schon viel von Ihnen beantwortet wurde, möchte ich Sie dennoch hier um Rat bitten. Unsere genau 3...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Diverse Fragen

Guten Morgen, Habe zwei Töchter, 2,5 und 1 Jahr alt. Beide ziemlich lebhaft, Eifersucht und Streitereien gibt es halten sich aber in Grenzen. Mei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kinderwagen - Sportwagen ??? Laufen ?

Hallo, erstmal ein Lob für diese Seite und an alle Ärzte des Forums. SUPER Unterstüzung. Wir benutzen den Quinny Freestyle XL bisher mit Kinde...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


mathematisch begabtes Kind

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn Luca (wird im September 5) hat offensichtlich eine Begabung für Zahlen. Er zählt bis 100 ohne große Probleme und fä...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


was ist "besser"?

Sehr geehrter Dr. Posth, wenn wir mit u. Tochter (06/04) unterwegs sind und irgendwann wieder nachhause gehen wollen, gibt es (meist) ein Drama. Obwoh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet