Frage: assymetrische Kopfhaltung

Hallo Herr Dr. Posth, mein Kleiner ist 5,2 Monate alt. Nach der Geburt hatte er eine platte linke Seite; unser KA meinte, ich sollte dafür sorgen, dass er den Kopf nach rechts dreht, damit sich der Schädel auf der linken Seite nicht noch mehr verformt. Nun glaube ich zu viel des Guten getan zu haben... Der Kleine kann mittlerweile zwar im Liegen beim spielen (auch im Schlaf) den Kopf frei nach rechts und links bewegen, wenn ich ihn jedoch aufrecht halte, dreht er den Kopf überwiegend nach rechts und weigert sich gerade aus oder nach links zu schauen (wenn ich die Schulter wechsle, gibt es immer Geschrei). Wir waren auch beim Osteopathen, der jedoch keine Verspannungen o. ä. feststellen konnte, "es sei alles frei". Nun mache ich mir Sorgen, dass der Kleine einen Schiefhals entwickelt... Wie kann ich diese Kopfvorzugshaltungnach nach rechts in aufrechter Position noch korrigieren? Danke im Voraus! Svetlana

Antwort auf: assymetrische Kopfhaltung

LIebe Svetlana, die Asymmetrien in der Kopf- und Körperhaltung des kleines Säuglings sind in der Regel Reifungsprobleme, die sich bis zum 6. Lebensmonat von allein beheben. Daß durch zuviel Korrektur der Kopf nun vorwiegend zur Gegenseite gerichtet ist, das habe ich noch nie gehört. Wenn Ihr KiA/KIÄ bestätigen kann, daß die Kopfbewegung frei ist und die Spannungszustände in beiden Körperhälften ausgeglichen, dann sollten Sie nichts unternehmen und das Phänomen nicht weiter beachten. Auch diese Vorzugshaltung verschwindet von alleine. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.04.2007