Frage: Tochter verhält Urin

Sehr geehrte Frau Henkes, ich bin mir unsicher, an wen ich mich bei unserem Problem am besten wenden kann. Unsere 2,5 jährige Tochter kann sich verbal sehr gut ausdrücken und meinte vor zwei Wochen, dass ihre Scheide brennt und das Pipi ganz heiß ist. Unsere Kinderärztin meinte es sei eine Scheidenentzündung wo Kamillensitzbäder und Windschutzsalbe helfen. Sitzbäder verweigert unsere Tochter, Windschutzsalbe geht, aber seither verdrängt sie das Pipi. Nachts ist großes Drama weil natürlich der Harndrang zu groß wird, sie sich aber nicht traut. Irgendwann setzt sie schreiend etwas Urin ab, aber auch nicht sonderlich viel. Es ist nun ein riesen Problem im Alltag geworden, weil sie ständig mit verdrücken und weinen beschäftigt ist und auch nicht mehr rausgehen will.Wir wissen nicht wie es weitergehen sollen, weil es sich anscheinend schon sehr in ihrem Kopf festgesetzt hat ... Haben Sie Rat?

von Jume am 13.05.2024, 15:52

Antwort auf: Tochter verhält Urin

Guten Tag, ich empfehle Ihnen, das Problem nochmals mit der Kinderärztin zu besprechen. Bleiben Sie geduldig mit Ihrer Tochter und vermitteln Sie ihr, dass sie wieder gesund ist und jetzt nichts mehr wehtun wird. Machen Sie die Sitzbäder gemeinsam mit ihr gemütlich in der Badewanne. Das wird ihr die Angst sicherlich nehmen. Machen Sie Ihrer Tochter eine kleine Bauchmassage, damit die Muskelverspannung sich auflösen kann. Zeigen Sie ihr, wie sie das selber machen kann. Kindern hilft es oft, wenn sie selber aktiv werden können, um etwas zu verändern. Ich gehe davon aus, dass Ihre Tochter noch eine Windel trägt. Sie können also mit ihr rausgehen. Dort findet sie bestimmt Ablenkung, die die  Konzentration auf das Einhalten überwinden hilft. Ich wünsche Ihne alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 14.05.2024